btlogok
Vom 7.12.2018
 
Einwand gegen Baumpflanzung
 
Sinzheim (red) - Als Abgrenzung des Baugebiets "Östlich der L80" im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung sollen, entgegen der ursprünglichen Planung, statt Hecken und Sträucher Streuobstbäume gepflanzt werden. Das teile Alexander Naber, früherer ehrenamtlicher Ortsvorsteher des Dorfes, mit. Er hält diese Art der Bepflanzung für "vollkommen ungeeignet", da diese mit ziemlicher Sicherheit innerhalb von ein bis zwei Jahren von einem Traktor touchiert und absterben würden. Zudem seien in dem Baugebiet wegen der PFC-Problematik tiefwurzelnde Gewächse untersagt, auch wenn die Randbereiche nicht darunter fielen, um die es sich hier drehe, so Alexander Naber weiter. Außerdem sei nicht nur der Pflegeaufwand deutlich höher als bei Hecken, Letztere seien zur Biotopvernetzung sehr wichtig, habe er sich von Fachleuten erklären lassen. Aus diesem Grund stellt er den Antrag an den Ortschafts- und Gemeinderat, dieses Vorhaben noch einmal zu prüfen und "gerade aus Sicht des Umwelt- und Naturschutzes" zu überdenken.