btlogok
Vom 12.12.2018
 
bt121218
 

Kinder produzieren Radiosendung
Kindergarten Leiberstung erhält Preis "Medien Fördern 2018" in der Popakademie Mannheim

Sinzheim (red) - Völlig überrascht von einem Anruf wurde vor kurzem Beatrix Griebenow, die Leiterin des Kindergartens Leiberstung. Der Kindergarten ist von der Popakademie Baden-Württemberg nach Mannheim eingeladen worden, um dort den Preis "Medien Fördern 2018" entgegenzunehmen. Der Kindergarten hatte sich an dem Projekt "Ohrenspitzer mini" beteiligt und in seiner Alterskategorie den ersten Preis in Höhe von 400 Euro gewonnen.
 
Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren sollten früh genug lernen, dass nicht nur Lesen den Alltag bereichert, sondern dass es bereits für ihr Alter ein Medium gibt, das sie selbstständig nutzen können, heißt es in einer Mitteilung über die Beweggründe für das Projekt. "Ohrenspitzer mini" hilft den Kindern dabei, bewusst zuzuhören und eigene Kriterien für gute Hörmedien und einen aktiven Mediengebrauch zu entwickeln. "Ohrenspitzer" wird unter anderem von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) und der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest (MKFS) gefördert. Dabei besuchen ausgebildete pädagogische Mitarbeiterinnen Kindertagesstätten und -gärten und führen gemeinsam mit Erzieherinnen Praxisprojekte durch. Die Referenten bringen einen Hörkoffer in die Kita mit, der unter anderem mit einem Aufnahmegerät, zwei Mikrofonen und einem "Geräuscherzeuger" ausgestattet ist.
 
Unter Anleitung von Susanne Wagner vom "Ohrenspitzer"-Projekt und der Erzieherin Dominique Fritsch "produzierten" die Schulanfänger eine Radiosendung. Es wurden der Wetterbericht, der Verkehrsfunk, die Sportnachrichten, allgemeine Nachrichten, ein Interview, die Charts und eine Flughafenreportage eingesprochen und mit selbst gemachten Geräuschen sowie Geräuschaufnahmen unterlegt. Am Laptop ist mit einem Schnittprogramm die Sendung geschnitten worden. "Unsere Moderatoren des Radios Kindergarten Leiberstung hatten viel Spaß bei ihrer Arbeit, und wir waren alle mächtig stolz, als wir das Endprodukt hörten", erzählt Beatrix Griebenow. Susanne Wagner reichte den Beitrag für den Wettbewerb "Medien machen 2018" der Stiftung Medien-Kompetenz Forum Südwest ein, und einige Wochen später kam dann der Anruf und die Einladung nach Mannheim.
 
Die acht Schulanfänger mit ihren Eltern, Dominique Fritsch, Beatrix Griebenow und Susanne Wagner wurden in der Popakademie empfangen und erhielten, neben fünf anderen Gewinnern, ihre Urkunde und den Scheck über 400Euro auf der Bühne und eine Menge Applaus, heißt es in der Mitteilung weiter.