btlogok
Vom 14.12.2018
 
Im Blickpunkt
Radweg nach Leiberstung soll 2020 gebaut werden
 
Bühl (jo) - "Seit Jahren kämpfen wir für diesen Radweg", gab Ortsvorsteher Daniel Fritz zu verstehen. Die Rede ist von 1,7 Kilometern Lückenschluss zwischen dem Weitenunger Sportplatz und dem Ortsrand von Leiberstung entlang der K3736. Jetzt bewahrheitet sich die Erfahrung "Steter Tropfen höhlt den Stein" für den Ortschaftsrat Weitenung einmal mehr. Er plädierte einstimmig für einen Grundsatzbeschluss.
 
Dieser ist von den Gemeinderäten Bühl und Sinzheim sowie vom Rastatter Kreistag zu fassen. Dem Radwegebau zum Durchbruch verhilft nach zahlreichen, langwierigen Behördengesprächen ein Wortungetüm namens Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Das Regierungspräsidium Karlsruhe gab im April die Förderzusage, die Hälfte der Baukosten zu übernehmen. Der Radweg endet derzeit - von Weitenung kommend - westlich der Autobahn am Sportplatz. Entlang der Straße sind es noch 890 Meter bis zur Sinzheimer Gemarkungsgrenze und weitere 810 Meter bis zur Ortseinfahrt von Leiberstung. Um die Lücke zu schließen, wird der Radweg 2,50 Meter breit an der nördlichen Straßenseite fortgeführt. Bislang gibt es nur die Möglichkeit, auf der stark und schnell befahrenen Kreisstraße zu radeln oder auf einen Forstweg auszuweichen.
 
Das Projekt ist mit Kosten von 1,1 Millionen Euro veranschlagt. Abzüglich der 50 Prozent Zuschuss vom Land und weiteren 20 Prozent vom Landkreis haben die Stadt Bühl nach vorläufiger Berechnung anteilig 221000 Euro und die Gemeinde Sinzheim 196000 Euro zu schultern.
 
Rüdiger Huck (FW) äußerte seine Zuversicht, dass der neue Radweg eine gute Resonanz erfahren werde - nicht nur bei Freizeitradlern, sondern auch bei Berufspendlern, die im Baden-Airpark arbeiten. Auch Karl Huck (CDU) begrüßte es, dass "endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden". Die Nachfrage von Herbert Lutterodt (FW), ob der Ausbau bis Leiberstung im Zusammenhang mit einer Weiterführung stehe, musste Fritz verneinen.
 
Mit der Planung soll das Sinzheimer Ingenieurbüro Baumeister beauftragt werden. Es hatte mit 100675 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Die Planungshoheit liege, in Absprache mit der Gemeinde Sinzheim, bei der Stadt Bühl, führte Fritz weiter aus. Die Stadt übernehme auch die Verantwortung für die Bauausführung. Realistisch sei ein Baubeginn im Jahr 2020.
 
Im Zusammenhang mit der künftigen Badestelle am Weitenunger Baggersee sah Rüdiger Huck die Gefahr, dass der Radweg von motorisierten Badegästen zugeparkt werde. Um dies zu verhindern, bat er darum, entsprechende Vorkehrungen zu treffen.