abblogok
Vom 20.5.2019
 
abb200519
Freude über die neue Dorfmitte
Laden und Vereinsheim bilden eine Einheit
 
Von unserem Mitarbeiter
Alois Huck
Sinzheim/Leiberstung. Viele Leiberstunger strahlten am Samstagvormittag mit der Sonne um die Wette. Dazu hatten sie auch allen Grund, denn die Vollendung der „neuen Ortsmitte“ und das zehnjährige Bestehen des Dorfladens Leiberstung waren ein Dorffest wert. Und der Musikverein Winden mit seiner Dirigentin Monika Gutmann rundete mit schmissigen Melodien die Feierlichkeiten gelungen ab.
 
In den Festsaal des einstigen Leiberstunger Rathauses ist nach einigen Monaten Bauzeit der neue Dorfladen eingezogen. Zusätzlich haben drei  Vereine einen 66 Quadratmeter großen Vereinsraum bekommen. Die Ortsverwaltung, der Dorfladen, der Vereinsraum und nicht zuetzt der im vergangenen Jahr vergrößerte Kindergarten sind eine Einheit geworden: Sie bildet die Ortsmitte das Wendelinusdorfes und gleichzeitig  Begegnungszentrum. Das Leader-Auswahlgremium habe dies genau so gesehen und Mittel aus dem EU-Förderprogramm Leader bewilligt.
 
Zu verdanken ist eigentlich alles dem abgelaufenen Mietvertrag des bisherigen Dorfladens, der vor zehn Jahren unweit der jetzigen Adresse von der Genossenschaft „Unser Dorfladen“ eröffnet wurde. Wie Bürgermeister Erik Ernst in seiner Festrede darlegte, sei der Genossenschaftsgedanke von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Leiberstung beispielhaft umgesetzt worden und der Dorfladen sei eine Erfolgsgeschichte geworden.
 
Die Freude über den neuen Standort stand Andreas Fiedler, seít knapp einem Jahr Vorstand der Dorfladengenossenchaft, ins Gesicht geschrieben. Sein Dank galt neben der Gemeinde Sinzheim und dem Ortschaftsrat den zahlreichen Leiberstungern, welche sich tatkräftig mit ins Zeug legten, um dem Dorfladen eine neue Heimat zu geben.
 
Mit „Es ist vollbracht“ sparach Ortsvorsteher Josef Rees den Beteiligten aus dem Herzen und bestätigte, daß man stolz darauf sein kann, was die Dorfgemeinschaft geschafften gabe. Auch die Landtagsabgeordneten Bea Böhlen und Tobias Wald waren voll des Lobes. Der Dank des Aufsichtsratsvorsitzenden Alexander Naber galt unter anderem Andreas Fiedler für dessen Engagement in der kurzen Amtszeit. „Ihr habt alle dafür gesorgt, dass das Herz des Dorfes wieder schlägt“, meinte er anerkennend. Antje Wurz, Geschäftsführerin der Leader Geschäftsstelle Mittelbaden / Schwarzwaldhochstraße, überreíchte eine Plakette, die beim Dorfladeneingang angebracht ist und die Förderung dokumentiert.
 
Sieben Frauen, die als Verkaufspersonal indem neuen Zentrum abwechseln, bilden das organisatorische Herzstück des Dorfladens, der jeden Vormittag von 7 bis 12 Uhr, sonntags von 8 bis 10 Uhr und dienstags und donnerstags von15.30 bis 18 Uhr geöffnet hat (wir berichteten). Auf 69 Quadratmetem werden die Dinge des täglichen Bedarfs angeboten und eine Kaffeeecke lädt zum Verweilen oder zur Kommunikation ein.
 
„Jede Woche besuche ich dreimal den Dorfladen“, erzählte der 74 jährige Alfred Küst, der vom Nordende des Dorfes mit dem Fahrrad regemäßig zum Einkaufen fährt. Neben, Backwaren, Wurst, Obst und selbstverständlich auch der aktuellen Zeitung, deckt er sich mit allem ein, „was men ebenso braucht'“. Der Einkauf beim Discounter sei ihm zu aufwendig, gesteht er schmunzelnd. Auch Gertrud Schmälzle vom Hofgut Tiefenau ist sehr zufrieden mit dem Angebot und seit Jahren eine treue Kundin. Sie schätzt die regionalen Produkte und freut sich über das durchweg freundliche Personal und die persönliche Bedienung. Beste Voraussetzungen für dieWeiterführung der Erfolgsgeschichte „Dorfladen Leiberstung“.