btlogok
Vom 27.9.2019
 
Im Sinzheimer Gemeinderat notiert
Vollkunstrasen für Leiberstung
 
Sinzheim (nie) - Einstimmig hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, das Kleinspielfeld auf dem Leiberstunger Sportplatz mit Vollkunstrasen auszustatten, also ohne Kunststoffgranulat als Füllmaterial. Bereits im Februar hatten der Gemeinderat und der Ortschaftsrat Leiberstung das Vorhaben, ein Kunstrasenkleinspielfeld von der Größe 36 mal 36 Meter zu bauen, befürwortet. Seitdem seien schon die Garagen auf dem Gelände durch den Angelsportverein in Eigenleistung umgesetzt und mit einem neuen Pultdach ausgestattet worden, schilderte Planer Carlo Lehmann. Zudem seien Tiefbauarbeiten und Erdarbeiten ausgeführt worden. Nun sei man beim Belag beim "Problemfeld Mikroplastik" angelangt. Denn es droht ein Verbot der EU für Kunstrasen mit Kunststoffgranulat als Einstreu, wie es bisher üblich war. Alternativen bestünden laut Lehmann im Vollkunstrasen oder in einer Lösung mit Kork als Füllmaterial. Nach einer Gegenüberstellung der Möglichkeiten sprachen sich der Leiberstunger Sportverein (SVL), der Ortschaftsrat und die Gemeindeverwaltung für den Vollkunstrasen aus. Die Kosten belaufen sich laut Unterlagen auf rund 37,50 Euro pro Quadratmeter Vollkunstrasen und 11000 Euro für ein Pflegegerät. Laufende Kosten gebe es keine, so Lehmann. In der Sitzung wurde auch der Pflegevertrag mit dem SVL abgeschlossen. Bürgermeister Erik Ernst sprach von einem "Pilotprojekt" in Leiberstung, das sich eventuell auch auf einen neuen Rasen für den Sportverein Sinzheim (SVS) übertragen lasse.