btlogok
Vom 11.10.2019
 
bt260719
 
Pferde in Leiberstung bestaunen
Traditioneller Wendelinusritt am Sonntag
 
Sinzheim (nie) - Rund 20 Kutschen mit insgesamt etwa 150 Pferden werden am kommenden Sonntag, 13. Oktober, die Hauptattraktionen im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung sein. Denn dort beginnt dann um 14 Uhr der mittlerweile 55. Wendelinusritt. Um 13.30Uhr ist dafür Aufstellung.
 
Zu Ehren des heiligen Sankt Wendelin, dem die Leiberstunger Kirche geweiht ist, findet traditionell das Wendelinusfest statt. Die Kutschen werden mit Teilnehmern voll besetzt sein, fünf Musikgruppen begleiten den Ritt durchs Dorf: die Musikvereine aus Sinzheim, Winden, Stollhofen, Weitenung und die Jagdhornbläser aus Bühl, die auf einer Kutsche mitfahren. Direkt nach dem Umzug findet bei der Wendelinushalle (Merkurstraße 11 in Leiberstung) die Pferdesegnung statt. Rund um die Halle werden dann beim gemütlichen Zusammensein Speisen und Getränke angeboten. Unter anderem gibt es bereits zum Mittagessen (ab 11.30 Uhr) Sauerbraten, Schnitzel und Flammkuchen. Um 10 Uhr wird der Paroziniums-Festtag mit einem Gottesdienst in der Wendelinuskirche eröffnet, dabei dürfen auch Erntedankgaben mitgebracht werden.