btlogok
Vom 28.8.2020
 
Zuschuss für Wirtschaftsweg bei Leiberstung
Sinzheim erhält rund 22 700 Euro Fördermittel vom Land für Strecke zum Aussiedlerhof Deibel
 
Sinzheim (red/nie) – Über das Programm zur nachhaltigen Modernisierung Ländlicher Wege (MoLWe) erhalten sieben Kommunen Fördermittel in Höhe von rund 414 000 Euro. Auch Sinzheim: Laut einer Mitteilung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erhält die Gemeinde circa 22 700 Euro für eine Maßnahme auf der Gemarkung Leiberstung.
 
Thomas Bäuerle, zuständig für Tiefbau im Sinzheimer Bauamt, erläutert auf Nachfrage, dass die Förderung für den Ausbau des Wirtschaftswegs zwischen der Weitenunger Straße und dem Aussiedlerhof Deibel eingesetzt wird. Auf rund 450 Metern Länge werde der bestehende Weg den heutigen Anforderungen was Verkehr und Fahrzeuge für die Landwirtschaft angeht angepasst. Sowerde die Strecke auf 350 Metern von drei auf vier Meter verbreitert, auf der Gesamtlänge erhält sie eine neue Asphaltdecke. „Wir wollen das dieses Jahr noch machen“, sagt Bäuerle zum Zeitplan. Angedacht ist, die Maßnahme im Oktober durchzuführen Man müsse aber warten, bis der Förderbescheid der Verwaltung vorliege. Er rechnet mit einem Zeitraum von rund zwei Wochen samtvorbereitender Arbeiten, Erneuerung des Asphalts und Anlegen der Böschung. Der Weg „dient in erster Linie der Landwirtschaft“, fasst Bäuerle zusammen.
 
„Die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise sind weiterhin spürbar“, wird der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk (CDU) in der Pressemitteilung zitiert. Umso wichtiger sei es, den Kommunen weiterhin die Fördermittel des Landes zügig zur Verfügung zu stellen. „Mit dem Förderprogramm ‚Nachhaltige Modernisierung von Ländlichen Wegen‘ helfen wir den Gemeinden beim Ausbau wichtiger ländlicher Wege.“ Mit den jetzigen Fördermitteln werden in neun Baumaßnahmen rund 6,2 Kilometer Wege modernisiert. Diese dienen aber nicht nur der Landwirtschaft, heißt es weiter. Vielmehr sollen alle Bürger von der neuen multifunktionalen Eigenschaft der Wege profitieren, da sie auch bestens als Rad-, Wander- oder Spazierwege genutzt werden können. Seit Bestehen des Förderprogramms wurden damit landesweit bereits fast 100 Kilometer ländliche Wege grundlegend modernisiert, was etwa einer Strecke von Stuttgart nach Ulm entspricht. Hauk: „Das ländliche Wegenetz ist ein wichtiger Teil der Infrastruktur einer Gemeinde und bedarf einer fortwährenden, teilweise kostenintensiven Pflege und Modernisierung.“