btlogok
vom 4.6.2021
 
Neue Ladenkasse im Dorfladen installiert
Beträchtliche Investition: Leiberstunger freuen sich über eine weitere Leader-Förderung
 
bt040621
Das neue Kassensystem ist installiert (von links): Alexandra Götz und Andreas Fiedler vom Dorfladenvorstandsteam mit Ricarda Roth. Foto: Naber
 
Sinzheim (BT) – Neue gesetzliche Vorgaben ziehen oftmals große Investitionen auch für kleine Firmen nach sich: So musste der Leiberstunger Dorfladen aufgrund des geänderten Kassengesetzes seine Ladenkasse gegen ein modernes System nach den aktuell gültigen Standards austauschen. Hatte man zuerst geplant, die bestehende Kasse mit den technischen Sicherheitseinrichtungen aufzurüsten, musste man im Vergleich feststellen, dass eine Neuanschaffung den wirtschaftlich sinnvolleren Weg darstellte, heißt es in  einer Mitteilung.
 
Bereits im vergangenen Jahr hatte man die Beschaffung des neuen Kassensystems geplant und in Auftrag gegeben. Aufgrund der hohen Nachfrage nach diesen Geräten konnte jedoch erst jetzt das neue „Herzstück“ im Leiberstunger Genossenschaftsladen installiert werden. Für die Dorfladengenossenschaft bedeutete dieser Schritt eine beträchtliche Investition. Daher wandte man sich mit der Frage nach einer möglichen Förderung an die Leader-Kulisse „Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße“. Ende Januar gab es für das Dorfladen-Team dann die freudige Nachricht, dass man mit einem Zuschuss aus dem Regionalbudget unterstützt werden würde.
 
In mehreren Vor-Ort Terminen wurde gemeinsam mit der Teamleitung des Dorfladens und dem Kassenlieferanten das neue Kassensystem mit Scanner- und EC-Anbindung installiert. Bei einem Vor-Ort-Termin konnte sich die Vertreterin der Leader-Gruppe, Ricarda Roth, von der gelungenen Förderung der Dorfladengenossenschaft überzeugen.