vom 12.12.2009

Maria Weis aus Leiberstung ist die 20000 Besucherin des Ladens im Wendelinusdorf.
Maria Weis aus Leiberstung ist die 20000 Besucherin des Ladens im Wendelinusdorf.

Erfolgsgeschichte: Genossenschaftsgeschäft im Wendelinusdorf ist seit Mai geöffnet / Weitere Mitglieder gesucht.
Dorfladen Leiberstung: 20 000. Kundin begrüßt

Sinzheim (red) - Großer Andrang herrschte kürzlich im Wendelinusdorf Leiberstung beim "Nikolausmarkt" des Dorfladens. Das Führungsteam hatte vor dem Geschäft für alle Kunden eine kleine Bewirtung aufgebaut. Der Grund: Man wartete mit Spannung auf den 20000. Kunden des Dorfladens seit seiner Eröffnung am 2. Mai 2009.

Seither schreibt der kleine Laden im Herzen des Wendelinusdorfs Erfolgsgeschichte. Außer an den Sonn- und Feiertagen hatte der Laden jeden Tag geöffnet und diente nicht nur den Leiberstunger Bürgern als ortsnahe Einkaufsmöglichkeit. "In den Medien ist in der Vergangenheit viel über das Ladensterben in Dörfern berichtet worden", sagte Alexander Naber, als Vorsitzender des Aufsichtsrats mit an der Spitze der Genossenschaft aus Bürgern, Institutionen und Firmen. "Genauso viel wird aber auch von Ideen und Initiativen zur Rettung dieser dörflichen Einrichtungen geredet - wir haben gehandelt, mit Erfolg", stellte er fest.

Den Bürgern auf dem Dorf ein Stück Lebensqualität zurückzubringen, die Grundversorgung zu sichern, das Miteinander zu fördern und nebenbei noch Arbeitsplätze zu schaffen ist das Ziel der dörflichen Nahversorgung nach dem Modell des genossenschaftlich organisierten Betriebs. "Es geht uns in erster Linie um die Bürger - nicht um die Auszahlung einer Dividende am Jahresende", betont der Personalvorstand Peter Günther. Er fügte hinzu: "Die Dividende für jeden sind die Einkaufsmöglichkeit vor Ort und der Erhalt der dörflichen Struktur."

Mit dem kleinen "Nikolausmarkt" wollte die ehrenamtlich arbeitende Genossenschaftsführung auf das Ladengeschäft und gleichzeitig die Genossenschaftsidee aufmerksam machen. "Wir suchen weiter nach Mitgliedern für unsere Gemeinschaft um auch in Zukunft Investitionen in das Ladengeschäft verwirklichen zu können!" so Günther weiter.

Für eine Kundin war es an diesem Samstagmorgen dann ein besonderes Erlebnis "im Lädl" einkaufen zu gehn. Akribisch hatte man seit der Eröffnung des Ladens Statistiken erstellt und Tabellen geführt. So konnte man durch die Kassenauswertungen seit dem ersten Öffnungstag auch den 20000 Kunden ausmachen. Maria Weis aus Leiberstung war die Glückliche, die aus den Händen von Vorstand Peter Günther und Aufsichtsrat Alexander Naber ein kleines Präsent entgegennehmen konnte.

Mit dem bisherigen Ladenbetrieb zufrieden, hofft man nun zum Jahresende nach den erfolgreichen Prüfungen des Geschäftsbetriebs die endgültige Eintragung in das Genossenschaftsregister zu erhalten und will mit einem eigens gestalteten Prospekt in das neue Jahr starten, um weitere Mitglieder zu gewinnen.