btlogok
vom 7.1.2022
 
Aktion entwickelt Eigendynamik
Gäste und Mitarbeiter des Hotels Weinberg sammeln fürs Kinderheim Leiberstung
 bt070122
 Spendenübergabe am Weinberg: Das Team vom Kinderheim in Leiberstung freut sich über die Aktion des Restaurants. Foto: Christiane Krause-Dimmock
 
Baden-Baden (agdp) – Corona hat die Region fest im Griff. Trotz alledem sei es in 2021 ganz gut gelaufen, erklärt das Weinberg-Team um Brigitte Kohler den Hintergrund für eine ungewöhnliche Spendenaktion zugunsten des Kinderheims in Leiberstung. Das Besondere daran ist die vielfältige Beteiligung, auf welche die Initiative traf.
 
Als sich herauskristallisierte, dass der ursprünglich geplante Weihnachtsmarkt nicht würde stattfinden können, habe man sich schlichtweg etwas Neues einfallen lassen.
 
Was ursprünglich lediglich als eine hausinterne Geschichte geplant war, bei der pro im Weinberg verkauftem Gericht je ein Euro an die Leiberstunger Einrichtung gehen sollte, entwickelte sehr schnell eine Eigendynamik. Selbst hergestellte Sachspenden wie etwa die Holzarbeiten, die ein Nachbar anfertigte, wurden zur Verfügung gestellt und gegen Spende abgegeben. Wer auch immer den Wunsch hatte, einen kleinen Obolus beizutragen, der konnte die Gelegenheit ebenfalls nutzen, verwies Dennis Böhn, stellvertretender Leiter des Heims, auf die eigens mit den Kindern angefertigten Spendenboxen.
 
Alles in allem ist bei der Aktion ein Betrag in Höhe von 1.500 Euro zusammengekommen, die Dennis Böhn nun entgegennahm. „Damit können wir kleine Extras ermöglichen, die der normale Etat nicht abdeckt“, sei er sehr dankbar für diese Unterstützung und brachte den Akteuren des Weinberg-Teams im Gegenzug Marmelade mit, die mit den Kindern zubereitet wurde.