btlogok
vom 2.12.2022
 
Adventssingen mit vorweihnachtlicher Feier
Projektchor präsentiert sich bei Kirchenkonzert / Pandemie und Online-Proben haben tiefe Spuren hinterlassen
 
bt021222
Vorweihnachtliche Melodien: Die Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Leiberstung präsentieren ein adventliches Repertoire. Foto: Christina Nickweiler
 
Sinzheim (cn) – Erstmals wird der Projektchor, der inzwischen in der Chorgemeinschaft Leiberstung aufgegangen ist, beim Adventssingen kommenden Sonntag in der Wendelinuskirche traditionelle Adventslieder präsentieren. Dies ist insofern etwas Besonderes, als dass sich der Projektchor eigens gegründet hat, um modernes Liedgut zu Gehör zu bringen.
 
Vor drei Jahren wurde der Projektchor ins Leben gerufen, um 2020 zum 145-jährigen Bestehen des Leiberstunger Chors einen Konzertabend zu gestalten. Diese Idee lockte von benachbarten Gemeinden rund 20 Sängerinnen und Sänger an. Alle zwei Wochen wurde im neuen Multifunktionsraum in Leiberstung fleißig geprobt. Der Enthusiasmus der Chormitglieder wurde dann aber durch die Pandemie ausgebremst. Nichtsdestotrotz hat es Dirigentin Almuth Grißtede verstanden, mit Online-Chorproben etliche neue Sänger bei Laune zu halten.
 
Erst im Laufe der vergangenen Monate wurde deutlich, welche Spuren die Kontaktbeschränkungen bezüglich der Anzahl aktiver Sänger hinterlassen haben. Nur rund ein halbes Dutzend Projektchormitglieder sind laut Karin Wolf, Pressereferentin der Chorgemeinschaft, übrig geblieben. Wolf zufolge hat neben der Pandemie auch die schwierige Chorliteratur, die sich der Projektchor mit dem modernen Liedgut auf die Fahnen geschrieben hat, dazu beigetragen, dass manche Sänger wieder abgesprungen sind. „Modernes Liedgut ist schwer einzustudieren. Ältere Sängerinnen und Sänger haben darauf keine Lust, die wollen lieber eingängige und einfachere Melodien singen.“ Das gemeinschaftliche Singen beinhalte aber auch einen gesellschaftlichen Aspekt, sagt Wolf. Sie hofft, dass die Leute schon alleine wegen des Beisammenseins und der gemeinsamen Unternehmungen den Weg in den Verein finden. Wie sich der Projektchor entwickelt hat, davon konnte sich die Öffentlichkeit Mitte Oktober bei dem Konzert im Nachgang zum 145-jährigen Bestehen mit dem Titel „Bock auf Rock“ überzeugen. Erstmals konzertierten die Sängerinnen und Sänger mit einer Live-Band. Seither bereiten sich die Chormitglieder auf das Adventssingen vor.
 
Schwarzacher Chöre mit dabei
 
Das Adventssingen soll musikalisch jeden ansprechen. Unterstützt wird die Chorgemeinschaft von den beiden Gesangsformationen aus Schwarzach „Schwarzlicht“ und „Canta Bella“. So erwartet die Konzertbesucher mit zahlreichen Sängern ein voluminöser Klang ausgewogener Chorstimmen.
 
Das Konzert findet an diesem Sonntag, 4. Dezember, um 16 Uhr in der Wendelinuskirche in Leiberstung statt. Der Eintritt dazu ist frei. Anschließend lädt die Chorgemeinschaft zu einer vorweihnachtlichen Feier in den Proberaum der Chorgemeinschaft (Multifunktionsraum hinter dem Dorfladen) ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.