btlogok
vom 4.5.2023
 
Nach langem Training: Gespanne zeigen ihr Können
Turnier der Kutschfahrer: Reit- und Fahrverein St. Wendelin lädt nach Leiberstung ein
 
Sinzheim (BT) – Alljährlich im Mai ist der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim Gastgeber für eine Vielzahl von Kutschfahrerinnen und Kutschfahrer aus ganz Baden-Württemberg. Am Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai, treffen sich auf dem Turnierplatz in Leiberstung zwischen dem Fußballplatz und dem Baggersee über 80 der Ein-, Zwei- und Vierspännerfahrer unterschiedlicher Klassen. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Anlage wird laut Ankündigung noch der letzte Schliff verpasst und die Aufbauarbeiten der Plätze und der Bewirtung haben begonnen.
 
Am kommenden Samstag, 6. Mai, ist es dann soweit. Um 8.30 Uhr startet der erste Zweispänner und absolviert unter den Augen von zwei Wertungsrichtern die vorgeschriebene Dressuraufgabe. Bei der etwa fünfminütigen Kür werden die Ausführung der Hufschlagfiguren und Tempiwechsel bewertet. Da auch eine Präsentationsnote vergeben wird, sind Pferde, Kutsche, Fahrer und Beifahrer entsprechend den Statuten „herausgeputzt“. Gegen 11.45 Uhr präsentieren die Einspänner der höheren M-Klasse ihr Können in der Dressur. Ab ca. 14.30 Uhr wird es dann rasant, wenn die Ein- und Zweispänner im Kegelfahren gegeneinander antreten. Dabei ist ein vorgegebener Parcours möglichst schnell zu durchfahren ohne die Kegeltore zu berühren, die je nach Klasse nur 25 bis 35 Zentimeter breiter sind als die Kutsche selbst.
 
Am Sonntag, 7. Mai erwartet der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim über den Tag verteilt 50 weitere Gespanne. Deshalb beginnen die Einspänner der Klasse A bereits um 7.30 Uhr mit der Dressur, gefolgt von Einspännern der Einstiegsklasse. Gegen 12 Uhr zeigen die Vierspännerfahrer der Klasse M, wie gut Mensch und Pferd harmonieren können. Um gleich vier Pferde im Parcours präsentieren zu können, ist sehr viel Training, Zeit und Manpower nötig.
 
Nachmittags ab circa 14 Uhr zeigen die Teilnehmer von morgens dann wieder im Kegelfahren ihr Können. Das Küchenteam freut sich darauf, Teilnehmer und Gäste mit allerlei Köstlichkeiten zu bewirten. Neben Gegrilltem und Rollbraten wartet am Sonntag auch Vegetarisches auf die Mittagsgäste, heißt es abschließend.