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vom 26.7.2002
 
Wendelinushalle: Fensterarbeiten erneut vergeben
Land verlängert Abrechnungsfrist
 
Sinzheim (So) - Per Eilentscheidung wurden die Fensterarbeiten für die Leiberstunger Wendelinushalle neu vergeben, verkündete Bürgermeister Hans Metzner dem Gemeinderat. Da die beauftragte Firma Insolvenz angemeldet habe, übernahm ein Bühler Unternehmen den Auftrag für 83.750 Euro.

Die schnelle Entscheidung war notwendig, so Metzner, da die gesamten Kosten für die Halle eigentlich bis 30. September dieses Jahres abgerechnet hätten werden müssen. Nur dann seien die Zuschüsse in Höhe von 400.000 Euro gesichert. Allerdings wurde jetzt seitens des Landes versichert, dass auf Grund der nicht vorhersehbaren Umstände die Abrechnung ausnahmsweise bis 31. März nächsten Jahres vorgelegt werden kann.

Außerdem wurden die Arbeiten für den Innenausbau in Höhe von 116.400 Euro an eine andere Firma aus Bühl vergeben. In der Planung waren die Kosten zwar nur mit 53.244 Euro veranschlagt, erläuterte Ortsbaumeister Richard Hörth. Allerdings waren in der ursprünglichen Kostenberechnung nur Prallwände bis 2,80 Meter Höhe vorgesehen. Unter der Bühne sollten die Vereine in Eigenleistung ein Schubladensystem einbauen, in dem Utensilien Platz finden sollten. Dies sei in der Praxis nicht durchführbar gewesen. so Hörth. Außerdem kam erst später die Idee auf, die Bühne mit einer geschlossenen Trennwand zu versehen, damit Halle und Bühne gleichzeitig zu verschiedenen Zwecken genutzt werden können.

Nun erwiesen sich diese Neuerungen als kostenintensiver. Da beim Rohbau aber rund 100.000 Euro weniger ausgegeben wurden, liegen die Kosten dennoch unter der Planung, rechnete Hörth vor. Im Haushalt wurden 3,2 Millionen Euro für die Halle eingestellt. zurzeit belaufen sich die Kostenberechnungen auf 2,94 Millionen, führte Metzner weiter aus.