abblogok
vom 26.6.2002
 
Ortsverschönerung: Jury am Dienstag in Sinzheim
Filialorte stellen sich Preisrichtern
 
Leiberstung (BT) — Die Jury des Ortsverschönerungswettbewerbs besucht am Dienstag Sinzheim. Die Preisrichter nehmen ab 16.30 Uhr die unter dem Begriff Rheinebene zusammengefassten Filialorte in Augenschein, ab 17.30 Uhr steht Leiberstung auf dem Programm.
 
Der Wettbewerb will die notwendige gesellschaftspolitische und strukturelle Neuorientierung in den Dörfern unterstützen und zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen beitragen. heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Gemeinden und Gemeindeteile mit dörflichem Charakter sollen angeregt werden, unter Berücksichtigung der allgemeinen Entwicklung ihren unmittelbaren Lebensraum auf der Grundlage historischer und landschaftlicher Gegebenheiten bewusst zu gestalten und zu pflegen. Dazu gehörten die Wahrung der individuellen und dörflichen Struktur, einschließlich der Sicherung alter erhaltenswerter Bausubstanz. eine standortgerechte Eingrünung des Ortes. die Berücksichtigung der Belange der Natur und Landschaft in Dorf und Gemarkung sowie die Schaffung einer lebenswerten, sozialen Umwelt.

"Die Dorfgemeinschaft und damit jeder Dorfbewohner — ist aufgerufen. aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Auch dadurch werden Selbsthilfe und bürgerschaftliche Aktivität ausgelöst. die das Zusammenleben im Dorf und den Gemeinschaftsgeist fördern", schreibt das Landratsamt.

Bei diesem Wettbewerb sollen Gemeinden. die auf diesen Gebieten Vorbildliches leisten, herausgestellt und mit anderen beispielhaften Leistungen weiterer Orte zum Nacheifern angeregt werden. Vorbildliche Leistungen werden mit Geldpreisen und Urkunden honoriert.

Mit der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs ist die Beratungsstelle für Obst-und Gartenbau des Landratsamts Rastatt beauftragt. Der Wettbewerb wird mit der Preisverteilung und Schlussbesprechung noch am Tag der Begehung beendet. Die erstplatzierten Gemeinden des Kreiswettbewerbs können am nächsten Bezirksentscheid teilnehmen. Grundlage der Bewertung bilden die Richtlinien des 21. Landeswettbewerbes 2002 bis 2004.