btlogokvom 26. Juli 2003

Buslinie 293 von Leiberstung nach Baden-Baden ist gut ausgelastet
Mittlerweile rund 240 Fahrgäste pro Tag / Änderungen in der Streckenführung sind erst nach Ankunft der Stadtbahn geplant
 
Sinzheim (wl). Gut ausgelastet ist die KVV-Buslinie 293, die von Leiberstung über Schiftung und Halberstung nach Sinzheim und weiter nach Baden-Baden führt. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erstattete Peter Walz vom gleichnamigen Busunterunternehmen, das die Linie bedient, Bericht.
 
Seit Juli 2001 betreibt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) die Linie 293, die ursprünglich als reine Zubringerlinie zur Stadtbahn geplant und so auch vertaktet war. Durch die Murgtallinie der Stadtbahn hätten sich aber auch auf der Rheintalschiene Veränderungen ergeben, weshalb im vergangenen Juni die Fahrtzeiten geändert wurden. Durch enge Fahrpläne hätten es Umsteiger jetzt schwer. Auch Umleitungen (etwa durch die Sperrung des Halberstunger Bahnübergangs) hätten enorme Verzögerungen zur Folge.
 
Die Fahrgastzahlen sind bestimmt durch die Schüler, so Walz. Zu Beginn wurden pro Tag etwa 135 Fahrgäste gezählt. Die Zahlen haben sich kontinuierlich nach oben entwickelt. Im Oktober 2002 waren es bereits 242 pro Tag, wobei es in der Spitze auch schon mal 270 waren. Zu beobachten seien enorme Schwankungen zwischen Sommer und Winter.
 
Insgesamt sei die Entwicklung erfreulich, vor allem, weil die Linie sich noch im Probebetrieb befinde. Die Mindestzahlen, die der Nahverkehrsentwicklungsplan festsetze, sei weit überschritten. Bei 13 Fahrten am Tag müssten es für die Linie 293 insgesamt 65 Personen sein. Zunächst solle ein kleiner Bus auf dieser Strecke eingesetzt werden, berichtete Walz. In den Morgen- und Mittagsspitzen habe sich das Fahrzeug schnell als zu klein erwiesen. Mittlerweile werde nun ein größeres Fahrzeug eingesetzt.
 
Änderungen soll es in der Linienführung nicht mehr geben, bis die Stadtbahn in der Stabsgemeinde angekommen ist. Dies sei die Direktive des KVV. Deshalb könnten auch Wünsche wie eine Verknüpfung mit Bühl oder Baden-Baden derzeit nicht erfüllt werden. Wie der Busverkehr ab Spätjahr 2004, wenn die Stadtbahn in Sinzheim hält, läuft, könne derzeit noch nicht gesagt werden. Möglicherweise führe die Linie 293 dann nicht mehr bis Baden-Baden. Von Leiberstung kommend müsste man dann in Sinzheim in die Stadtbahn umsteigen und von dort wieder mit dem Bus in die Innenstadt: "Das kann man so nicht planen", meinte Walz.
 
Kurt Wolf (FWV) fehlte das Verständnis dafür, dass vor Spätjahr 2004 keine Änderungen mehr möglich sein sollen: "Es müsste doch möglich sein, auch den Ortsteil Müllhofen noch anzubinden. Das wäre eine sinnvolle Erweiterung und würde einiges bringen." Theoretisch sei das machbar, antwortete Walz, in der Praxis gebe es aber durch Baustellen Schwierigkeiten.
 
Alexander Naber (CDU), der Leiberstunger Ortsvorsteher, hofft, dass aus dem Probebetrieb ein Dauerbetrieb wird: "Wir stehen hinter der Sache. Die Zahlen sprechen für sich sich. Die Linie ist von Nutzen."