btlogokvom 20. Juni 2003

 
"Hier in Leiberstung hat immer alles gestimmt"
Rektor Reinhard Frank blickte in einer Feierstunde auf 40 Jahre im Schuldienst zurück
 
ab200603
UMRAHMT VON DER FLÖTENGRUPPE der vierten Klasse gratulierte Schulamtsdirektor Jochen Heineke dem Leiberstunger Rektor Reinhard Frank (rechts) zum Dienstjubiläum. Foto: wl
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). "Hier in Leiberstung hat immer alles gestimmt." Rektor Reinhard Frank von der Leiberstunger Schule sagt dies mit Überzeugung, und so kann es kaum verwundern, dass der Pädagoge bereits an seiner zweiten Lehrerstelle den Platz fürs (Berufs-)Leben fand. Am Mittwoch blickte Frank auf 40 Jahre im Schuldienst zurück.
 
In der von der Flötengruppe der vierten Klasse unter Leitung von Heidelinde Friedmann umrahmten Feierstunde würdigte Schulamtsdirektor Jochen Heineke vom Staatlichen Schulamt Baden-Baden Franks Arbeit. Der gebürtige Rastatter Frank nahm nach dem Abitur am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium 1962 das Studium an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe auf. Seine erste Lehrerstelle führte ihn nach Würmersheim, 1968 kam er dann nach Leiberstung, wo er 1971 zum Hauptlehrer und Schulleiter ernannt wurde. Seit 1989 trägt er den Titel des Rektors. "Man wird kein Prophet sein müssen, wenn man sagt, dass Reinhard Frank hier auch in den Ruhestand gehen wird, so Heineke.
 
Die Schule in Leiberstung zähle zu den kleineren Bildungseinrichtungen, doch gerade an diesen seien Konflikte oft am schwierigsten zu lösen, weil sie die Kollegien geradezu lähmen könnten. Es bedürfe an solch kleinen Schulen einer gestandenen Persönlichkeit mit pädagogischem Geschick. Fingerspitzengefühl und der Fähigkeit, vermitteln zu können: "Dieses Rüstzeug besitzt Reinhard Frank", sagte der stellvertretende Leiter des Schulamts. "Leiberstung ist für uns eine problemlose Schule", fügte er an.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber erinnerte an die Zeit in der alten Schule. Trotz äußerst schlechten Bedingungen sei die Arbeit tadellos gewesen. Naber dankte Frank dafür, die Schule zu einem "wesentlichen Bestandteil des dörflichen Lebens" gemacht zu haben.
 
Burkhard Herzig, Rektor der Lothar-vonKübel-Realschule und geschäftsführender Sinzheimer Schulleiter, sprach von einer stets konfliktfrei verlaufenen Zusammenarbeit, in der er Frank als sachlich-kompetent kennen gelernt habe. An der Realschule schätze man die Leiberstunger Schüler, weil sie besonders leistungswillig und diszipliniert seien. Das spreche für die Grundschule.
 
Für die beiden Kirchen dankte Pfarrer Matthias Hessenauer von der evangelischen Matthäusgemeinde für die geleistete Arbeit: "Immer wenn ich nach Leiberstung fahre, spüre ich einen frischen Wind. Hier kann man aufatmen. und ich habe den Eindruck, dass auch Reinhard Frank in Leiberstung gut durchatmen kann." Auch der frühere Ortsvorsteher Paul Frietsch reihte sich in die Schar der Gratulanten ein. Es sei einmalig, was Frank in Leiberstung geleistet habe.
 
Frank selbst dankte für die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Personen. So hätten die Leiberstunger Eltern immer großes Engagement bewiesen. Er könne in einer schulfreundlichen Gemeinde arbeiten. "Da kann man es schon 35 Jahre an ein und demselben Ort aushalten."