btlogok
vom 26. Mai 2003

Umbau des Leiberstunger Bürgersaals beginnt / Räume für Ortsverwaltung
Räte greifen zur Schaufel
 
bt260503
Fünf freiwillige Helfer schreckten nicht vor Staub und Schmutz zurück. Foto: Adam
 
Sinzheim (so) - Dass der alte Bürgersaal in Leiberstung umgebaut werden soll, wurde jüngst vom Sinzheimer Gemeinderat entschieden, Er soll die Heimat des Ortschaftsrates werden. Ortsvorsteher Alexander Naber erhält ein Zimmer, auch ein Sitzungssaal wird angelegt.
 
Jetzt setzen die Leiberstunger Ortschaftsräte ihr Vorhaben in die Tat um. Fünf freiwillige Helfer rissen aus dem alten Bürgersaal Zwischenwände heraus. Ortsvorsteher Naber schwang den Presslufthammer, ungeachtet der Tatsache, dass er ausgerechnet am Tag des Arbeitseinsatzes Geburtstag hatte. Rainer Droll schlug die Steine heraus. Und die drei anderen Helfer verfrachteten den Schutt und Schmutz mit Schaufeln in Schubkarren und luden ihn in Mulden ab.
 
Vier Stunden lang vergruben sich die Ortschaftsräte in Staub und Asche. dann war das Gröbste erledigt. Am Ende der Arbeit sind die Ortschaftsräte deshalb aber noch lange nicht angelangt. Denn auch bei den Elektroinstallationen sowie bei Fliesenlege- und Malerarbeiten haben die Freiwilligen ihre Hilfe versprochen.
 
In den nächsten Tagen sollen neue Ständerwände in den Bürgersaal eingebracht werden, das hat der Gemeindebauhof Sinzheim angekündigt. Der Keller für die Mieter wird komplett neu angelegt. Außerdem entstehen zusätzliche Kellerräume für die Ortsverwaltung, stellte Naber die weiteren Schritte vor.