vom 5.3.2009

Engagieren sich für den ASV: Vorsitzender Alfons Lorenz mit den Funktionsträgern Karlheinz Stolz, Matthias Küst, Robert Schultheiß, Roland Jörger und Michael Herm (von links).
Engagieren sich für den ASV: Vorsitzender Alfons Lorenz mit den Funktionsträgern Karlheinz Stolz, Matthias Küst, Robert Schultheiß, Roland Jörger und Michael Herm (von links). Foto: pr


Hauptversammlung der Leiberstunger Angelsportfreunde: Fischgewässer in einwandfreiem Zustand / Suche nach Nachwuchs
Vier neue Mitglieder verstärken Vereinsaktive

Leiberstung (red) - Mit vier neuen Aktiven startet der Angelsportverein Leiberstung in das neue Geschäftsjahr. Im Rahmen der Hauptversammlung der Leiberstunger Petrijünger stimmten die Mitglieder der Aufnahme von vier neuen Mitgliedern zu. Somit erhöht sich die Aktivenzahl des Vereins auf 84 Mitglieder. Davon befinden sich zurzeit sechs Jungen und ein Mädchen in der Jugendabteilung. Weitere 36 passive Mitglieder vervollständigen den Verein, der ein umfangreiches Jahresprogramm hinter sich gebracht hat.

Dies wird aus den umfangreichen Berichten der Vereinsführung deutlich, heißt es in einer Mitteilung. Schriftführerin Monika Eberle sagte, neben den traditionellen Veranstaltungen wie dem Anangeln, dem Raubfischangeln und dem Abangeln sei zweimal auf Aale angesetzt worden. Höhepunkt des Jahres sei jedoch wieder das bekannte dreitägige Angelsportfest gewesen. Premiere hatte hier die neue einheitliche Vereinsbekleidung aus Polo-Shirts mit dem Aufdruck des Vereins. Mit einer großzügigen Spende hatte Vereinsmitglied Roland Jörger die Anschaffung ermöglicht. Hierfür erhielt er aus den Händen des Vorsitzenden Alfons Lorenz zum Dank ein Präsent.

Mit der traditionellen Weihnachtsfeier, bei der zahlreiche Vereinsmitglieder wegen ihrer Treue zu Ehrenmitgliedern ernannt worden waren, beschloss der Verein das Jahr. Es gab ein kleines Minus in der Kasse, dennoch stehe der ASV auf gesunden Beinen, hieß es. Den Bericht des Schatzmeisters Horst Koch bestätigten die beiden Kassenprüfer Willi Ernst und Bernd Droll, sie bescheinigten Koch eine einwandfreie Kassenführung.

Viel unternommen hatte auch die Jugendabteilung unter Jugendwart Patrick Lorenz, der von den Übungsfischzügen an den vereinseigenen Gewässern, Übernachtungsfesten und Ausflügen ins Naturkundemuseum und Naturschutzzentrum in Karlsruhe berichtete. Lorenz erklärte, dass durch den anstehenden Übergang von vier Jugendlichen zu den Erwachsenen die Jugendabteilung auf drei Personen schrumpfen werde, Hier müssten Maßnahmen zur Nachwuchswerbung unternommen werden.

Einen einwandfreien Zustand der Fischgewässer bescheinigte Wasserwart Peter Sonder, der von vielen Arbeitseinsätzen rund um den Leiberstunger Baggersee berichtete. Durch die aktuell im Kieswerk stattfindenden Abraummaßnahmen ergäben sich aktuell zwar einige Einschränkungen, aber man sei diesbezüglich mit dem Kieswerkbetreiber in Kontakt. Erfreuliches hatte Sonder in Bezug auf das Sinzheimer Vereinsschießen beim Schützenverein zu berichten. Die ASV-Abordnung sicherte sich den zweiten Platz und damit ein 15 Liter Fass Bier.

Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber nahm die Entlastung des Vorstands vor. Er dankte dem Verein für den Einsatz für die Gewässerpflege und für das Dorfgeschehen.

Bei den Wahlen galt es, die Posten der beiden Gewässerwarte und vier Beisitzer zu besetzen. In offener Abstimmung wurde Peter Sonder in seinem Amt als erster Gewässerwart bestätigt. Neu zur Seite steht ihm als zweiter Gewässerwart Robert Schultheiß, nachdem der bisherige Amtsinhaber Heinz Ernst nicht mehr angetreten war. Als Beisitzer wurde Karlheinz Stolz bestätigt. Neu gewählt wurden Roland Jörger, Michael Herm und Matthias Küst, die als Beisitzer den Vorstand komplettieren. Als Kassenprüfer für das neue Geschäftsjahr wurden Jürgen Kaiser und Ralf Huck bestellt.

In Abwesenheit geehrt wurde Urban Frietsch für seinen Erfolg beim vergangenen Raubfischangeln, das er mit einem drei Kilogramm schweren Hecht für sich entschied.