vom 3.3.2009

Neue Petrijünger an Land gezogen
Angelsportverein Leiberstung startet gestärkt in neues Vereinsjahr / Vier Mitglieder sind dazu gekommen

Sinzheim-Leiberstung (an). Mit vier neuen Aktiven startet der Angelsportverein Leibberstung in das neue Geschäftsjahr. Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung der Leiberstunger Petrijünger stimmte die Versammlung der Aufnahme von vier neuen aktiven Mitgliedern zu. Somit erhöht sich die Aktivenzahl des Vereins auf 84 Mitglieder.

Schriftführerin Monika Ebene erläuterte die wichtigsten Termine und Aktivitäten im zurückliegenden Jahr. Höhepunkt war wieder das in der ganzen Region bekannte und beliebte Angelsportfest. Trotz einigen Wetterkapriolen war es für den Verein ein Erfolg. Premiere hatte hierbei die eigens angeschaffte, einheitliche Vereinsbekleidung aus Polo-Shirts mit dem Aufdruck des Vereins.

Mit einer großzügigen Spende hatte Vereinsmitglied Roland Jörger die Anschaffung der Polo-Shirts ermöglicht. Hierfür erhielt er aus den Händen des Vorsitzenden Alfons Lorenz ein Präsent. Lorenz dankte dem Spender für diese Aktion.

Mit der Weihnachtsfeier hatten die Angelsportkameraden das Vereinsjahr beschlossen. Dieses schloss insgesamt zwar mit einem kleinen Minus in der Kasse des Vereins ab, jedoch steht der ASV auf stabilen Beinen. Den Bericht des Schatzmeisters Horst Koch bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Willi Ernst und Bernd Droll, welche Koch eine einwandfreie Kassenführung bestätigten.

Zahlreiches unternommen hatte auch die Jugendabteilung unter Jugendwart Patrick Lorenz, welcher von den Übungsfischzügen an den vereinseigenen Gewässern, Übernachtungsfesten und Ausflügen in das Naturkundemuseum und das Naturschutzzentrum in Karlsruhe berichtete. Lorenz erklärte, dass durch den in diesem Jahr anstehenden Übergang von vier Jugendlichen zu den

Senioren die Jugendabteilung auf drei Personen schrumpfen werde. Nachwuchs müsse daher gesucht werden. Einen einwandfreien Zustand der Fischgewässer bescheinigte Wasserwart Peter Sonder, welcher von zahlreichen Arbeitseinsätzen berichtete. Durch die aktuell im Kieswerk stattfindenden Abraumaßnahmen ergeben sich zwar Einschränkungen, aber der Verein ist bereits mit dem Kieswerkbetreiber im Kontakt.

Finanziell steht der Verein auf stabilen Beinen

Ortsvorsteher Alexander Naber entlastete im Anschluss den Gesamtvorstand. Naber dankte in einer kurzen Ansprache dem Verein für den Einsatz um die Gewässerpflege rund um den Leiberstunger Baggersee und den Einsatz der Vereinsmitglieder im Dorfgeschehen. Auch machte er den Mitgliedern Mut, sich aktiv um Nachwuchs zu kümmern. Im Rahmen der anschließenden Wahlen galt es die Posten der beiden Gewässerwarte und vier Beisitzer zu besetzen. In offener Abstimmung wurde Peter Sonder in seinem Amt als erster Gewässerwart bestätigt. Neu zur Seite steht ihm als zweiter Gewässerwart Robert Schultheiß, nachdem der bisherige Amtsinhaber Heinz Ernst nicht mehr angetreten war. Als Beisitzer wurde Karl-Heinz Stolz bestätigt.

Neu gewählt wurden Roland Jörger, Michael Herm und Matthias Küst, die als Beisitzer den Vorstand komplettieren. Als Kassenprüfer für das neue Geschäftsjahr wurden Jürgen Kaiser und Ralf Huck bestellt. Gemeinsam mit Alfons Lorenz (Vorsitzender), Gerhard Lorenz (stellvertretender Vorsitzender), Horst Koch (Schatzmeister), Monika Ebene (Schriftführerin) und Patrick Lorenz (Jugendwart) bilden sie die Führung des Vereines. In Abwesenheit geehrt wurde Urban Frietsch für seinen Erfolg beim vergangenen Raubfischangeln.

Als Termine für das Jahr wurden das Anangeln auf den 2. Mai und das Abangeln auf den 20. September festgelegt. Das Raubfischangeln findet am 8. November, sowie das "Aalen" am 6. Juni statt. Zu ihrem Fischerfest laden die Leiberstunger vom 8. bis 10. August ein.