vom 8.7.2011

"Muur-Hexen" blicken auf viele Aktivitäten zurück
Jahreshauptversammlung mit Tätigkeitsberichten von Vorstandsmitgliedern

Sinzheim (fs) - Bei der 15. Jahreshauptversammlung der Leiberstunger "Muur-Hexen" präsentierte "Schrifthex" Petra Schroll nach der Begrüßung durch Oberzunftmeister Thomas Reith den Jahres- und Geschäftsbericht.

Im vergangenen Geschäftsjahr haben zwei Aktive-Passive-Versammlungen stattgefunden. Der Zunftrat tagte sieben Mal. Zu den Höhepunkten im Jahr 2010 zählten eine Kutschfahrt in Vimbuch mit Sektempfang, Kaffee, Kuchen und Spielen nebst abendlichem Grillen am gemütlichen Lagerfeuer mit Musik. Der Luchspfad wurde erwandert, mit Abschluss im Geroldsauer Bütthof. Auch am Weihnachtsmarkt bei der Wendelinushalle beteiligten sich die "Muur-Hexen". In diesem Jahr gab es bereits das Waldspeckfest am Leiberstunger Bolzplatz. Auch am Weinwandertag in Neuweier nahmen die "Muur-Hexen" teil. Sie waren während der Fasnachtskampagne an sieben Umzügen dabei, sechs Auftritte hatte die Tanzgruppe der Leiberstunger Hexen bei anderen Fasnachtsveranstaltungen zu verzeichnen. Neun Fasnachtsveranstaltungen besuchten die als Gäste.

Am Schmutzigen Donnerstag pünktlich morgens um sechs Uhr wurde die Bevölkerung von den Hexen und den Leiberstunger Sumpfdämonen aus dem Schlaf gerissen - und trotzdem hervorragend beköstigt. Abends wurde die Leiberstunger Machtzentrale erfolgreich gestürmt, was hernach im Foyer der Wendelinushalle närrisch gefeiert wurde. Tags darauf besuchten die "Muur-Hexen" die Kindergärten in Leiberstung und Müllhofen.

"Seckelmeisterin" Angelika Audet-Binz trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer hatten keinerlei Beanstandungen zu vermelden. Die "Seckelmeisterin" wurde ebenso wie der Zunftrat entlastet.