btlogok
vom 24.9.2015

bt240915
Das Bild zeigt eines der Wegkreuze auf Leiberstunger Gemarkung, die im Oktober von Mitgliedern des Rates gereinigt und imprägniert werden.   Foto:  Philipp
 
Neuer Glanz für alte Wegkreuze
Beschluss in Sitzung: Mitglieder des Ortschaftsrats Leiberstung mit Ortsvorsteher im Einsatz
 
Von Ulrich Philipp
 
Sinzheim - Mitglieder des Ortschaftsrates im Stadtteil Leiberstung werden am 24.Oktober die Wegkreuze der Ortschaft reinigen. Das haben die Ortschaftsräte in ihrer Sitzung am Dienstagabend beschlossen. Treffpunkt ist an der Feuerwehrhalle um 10 Uhr.
 
Ortsvorsteher Josef Rees wird dazu das notwendige Reinigungsmittel besorgen, die Feuerwehr stellt ein Dampfstrahlgerät und Wasser zur Verfügung. Nach der Reinigung wird auch ein Imprägnierungsmittel auf die Sandsteinkreuze aufgetragen, "damit wir in zwei Jahren nicht erneut eine Reinigungsaktion durchführen müssen" sagte Rees.
 
Der Ortsvorsteher hatte auch noch weitere Tagesordnungspunkte aufgerufen. So stimmte das Gremium dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu, eingegangene Spenden an die Gemeinde anzunehmen. Außerdem bilanzierte Rees noch einmal die Ergebnisse der Ortsbegehung am 12. September. "Es gab 25 Teilnehmer und bei tollem Wetter konnten wichtige Punkte abgearbeitet werden", sagte der Ortsvorsteher. So gibt es immer noch Feldwege mit großen Schlaglöchern, die jetzt aufgefüllt werden.
 
Im Feuerwehrhaus wurde der alte Spritzwagen, der früher von Pferden gezogen wurde, in Augenschein genommen. Auf Wunsch der Feuerwehrmänner wird das historische Stück jetzt doch im Gerätehaus bleiben. Damit wurde der ursprüngliche Plan, den Wagen in einer anderen Halle unterzubringen, verworfen. "Wir wollen den Wagen bei uns haben, damit er nicht nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn in Vergessenheit gerät", erklärte Ortschaftsrat Markus Wäldele.
 
Nächster Tagesordnungspunkt in der Ortschaftsratssitzung war der Festplatz. Seit dieser neu angelegt worden ist, gibt es Beschwerden von Rollstuhlfahrern, Rollatorbenutzern und Eltern mit Kinderwagen. Die grobkörnige Oberfläche habe sich bislang nicht verfestigt, und ein Überqueren des Platzes sei damit sehr beschwerlich. Rees kündigte an, mit der Baufirma Kontakt aufzunehmen, um geeignete Maßnahmen abzustimmen. Ziel sei es, die Oberfläche des Platzes einerseits wasserdurchlässig zu belassen, andererseits aber auch zu verfestigen.