btlogok
Vom 27.11.2020
 
AUFGESPIESST
Pic p164833
 
Die "rote Katze" vor der Linse
 
Sinzheim (nie) – Eine rote Katze? Klar, das dachte sich Familie Fiedler in Leiberstung am Dienstagmittag beim Blick in ihren Garten. Wohlbemerkt beim ersten Blick. Beim zweiten Blick hat sich dann doch ein anderes Bild aufgetan – und das Handy wurde gezückt: Denn ein Rotfuchs im eigenen Garten, das kommt auch nicht alle Tage vor. Bei Brigitte und Reinhold Fiedler sei der tierische Besucher zum ersten Mal gewesen. Aber just am selben Tage habe der Enkel von einer Fuchsbeobachtung an der Grundschule berichtet. Vielleicht sei er auf der Suche nach Futter gewesen, mutmaßt Reinhold Fiedler. Immer häufiger kommt es vor, dass Füchse auch in Wohngebieten gesichtet werden. Großstädte in Baden-Württemberg wie Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und andere hat er schon besiedelt. Schließlich ist der Fuchs kein klassischer Jäger, sondern sucht sich sein Futter auch mal im Komposthaufen. Zudem werden Füchse auch immer öfter tagsüber in Menschennähe gesehen, was so früher nicht der Fall war. Aber das Tier passt sich an, und hat eben auch gelernt, dass in Siedlungsgebieten keine Gefahr vom Menschen ausgeht, wie Experten berichten. Und so kann man sich natürlich auch im schönen Leiberstung mal umschauen.
 Pic p164834
Was der Fuchs wohl hier sucht? Foto: Brigitte Fiedler