vom 8.5.2002
btlogok
Von Kalifornien zum Klassentreffen angereist
 

abb080502DIE JAHRGÄNGE 1936 BIS 1938 trafen sich in Leiberstung. Aus Kalifornien war eigens Paul Bohn angereist. Foto: Margull

 
Sinzheim-Leiberstung (red). In regelmäßigen Abständen von fünf Jahren treffen sich die Leiberstunger Jahrgänge 1936 bis 1938 in ihrem Heimatort. Nun war es wieder so weit. An einer für alle bedeutenden Stelle, zwischen Kirche und ehemaliger Schule, trafen sich die Leiberstunger auf Initiative von Johann Lorenz.
 
Mit einer Fahrt über das Kinzigtal wurden die ersten Ziele angesteuert. Im Bereich Sulgen/Dunningen legten die Leiberstunger ihre Frühstückspause ein, um dann die Fahrt nach Rottweil und Donaueschingen fortzusetzen. Die Rückfahrt erfolgte über Triberg, Gutach und Hausach. Über die Fahrtroute zeigten sich die Teilnehmer begeistert, zumal im Verlauf der Fahrt viel Wissenswertes erläutert wurde.
 
Am folgenden Sonntag trafen sich die ehemaligen Leiberstunger Schüler noch zu einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Friedhofsbesuch. Den Abschluss des Klassentreffens bildete ein Frühschoppen in Leiberstung, bei dem viele Erinnerungen aus der Jugendzeit ausgetauscht wurden. Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit tiefen Eindrücken aus ihrer Heimatgemeinde — vor allem Paul Bohn. Er hatte erstmals an einem Klassentreffen teilgenommen und die weiteste Anreise — immerhin wohnt er in Kalifornien.