abblogok
vom 8.5.2002
 
Fußballturnier der Rundfunkanstalten in Sinzheim
SWR hofft auf ersten Heimsieg
 
Sinzheim (so) - Die elf öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten messen sich von morgen bis Samstag auf dem grünen Rasen. Ausgetragen wird das Fußball-Turnier zum ersten Mal in Sinzheim und Leiberstung. Die Siegesfeier findet am Samstag um 19 Uhr in der Fremersberghalle statt.

Die Chancen für den SWR-Sportclub stehen nicht schlecht, denn bei der Gruppenauslosung im Februar erwischte der SWR die vom Papier her leichtere Gruppe, urteilt Sportclub-Vorsitzender Reinhard Meyer. Außerdem war der Südwestrundfunk bereits neunmal Turniersieger, gibt Thomas Doll vom SWR-Organisationsteam zu bedenken. Allerdings war das Glück dem SWR (früher SWF) bei den in Baden-Baden durchgeführten Turnieren bisher noch nie hold. Immer machten andere das Rennen. Das jedoch gab nicht den Ausschlag dafür, dass das Turnier 2002 nach Sinzheim verlegt wurde, verrät Turnierleiter Guido Schneider. Vielmehr kamen die Gemeinde sowie der SV Sinzheim und der SV Leiberstung den Organisatoren ganz besonders entgegen. Die Gemeinde begleitet das Turnier fördernd. Bürgermeister Hans Metzner stiftet einen Fairness-Pokal.

Nach der Turnier-Eröffnung am Donnerstag durch den SWR-Sportgruppen-Präsidenten Werner Kölz in Sinzheim und durch den Spartenleiter Fußball, Thomas Doll, in Leiberstung wird in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A kämpfen der Sender Freies Berlin, der Deutschlandfunk Köln, Deutschland-Radio Berlin, der Saarländische Rundfunk und der Bayerische Rundfunk um den Sieg. Anpfiff ist am Donnerstag um 11 Uhr (am Freitag um 10 Uhr) auf dem Sportplatz Leiberstung. Die Spiele finden im Stundentakt statt.

In der Gruppe B sind der Hessische Rundfunk, das ZDF, der Südwestrundfunk, die Deutsche Welle, der Westdeutsche Rundfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk vertreten. Die Gruppe B trägt ihre Spiele auf dem Sportplatz in Sinzheim aus. Die Spiele beginnen ebenfalls am Donnerstag um 11 Uhr und am Freitag um 10 Uhr - und werden im 50 Minuten-Takt ausgetragen. Selbstverständlich sind Zuschauer möglichst zahlreich willkommen. Das SWR-Infomobil mit Fan-Artikeln steht am Donnerstag in Leiberstung und am Freitag in Sinzheim den ganzen Tag zur Verfügung. Schließlich sollten eingefleischte Fans für das Endspiel am Samstag bestens gerüstet sein, erklärt Helmut Walter, Leiter der Gruppe B, augenzwinkernd.

Am Samstag ab elf Uhr geht es auf dem Sportplatz Sinzheim um den dritten Platz. um 12.30 Uhr wird das Endspiel angepfiffen. Um 19 Uhr werden die Sieger-Medaillen, gestiftet vom SWR-Sportclub, der Ehrenpokal für den besten Torschützen, gestiftet von der Intendanz, und der Fairness-Pokal in der Fremersberghalle verliehen.