abblogok
vom 26. September 2003

Kläranlage soll stillgelegt werden
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Die Sinzheimer Ortsteile Leiberstung und Schiftung sollen mit einer Druckwasserleitung an die Kläranlage des Baden-Airparks angeschlossen werden. Einen entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Gemeinderat.
 
Rund drei Jahrzehnte ist die Anlage alt und durch den Bevölkerungszuwachs mittlerweile nicht mehr ausreichend dimensioniert. Sie ist überlastet und die erforderliche Reinigung des Abwassers dadurch nicht mehr gewährleistet.
 
Untersucht wurden mehrere Möglichkeiten, diesen Zustand zu ändern. Zur Debatte standen die Erweiterung der Leiberstunger Kläranlage mit einem Anschluss an die Kläranlage des Airparks, der alleinige Anschluss an den Airpark und ein Anschluss an die Großkläranlage Baden-Baden-Sinzheim bei Kartung. Als wirtschaftlichste Lösung stellte sich der Anschluss an die Kläranlage des Airparks heraus.
 
Nach dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats muss nun ein Vertrag mit dem Betreiber der Kläranlage auf dem Airpark geschlossen werden. Nach dem Anschluss soll die bestehende Kläranlage stillgelegt und abgebrochen werden.