btlogokvom 3. Juli 2003

"Zwerge" tanzten um das Feuer
Bühler Waldorfkindergarten feierte Sommersonnwende
 
ab030703
TANZ UM DAS FEUER Das "Bühler Zwergenhaus" feierte auf einer  Wiese in Leiberstung die Sommersonnwende. Foto: pr
 
 
Sinzheim-Leiberstung/Bühl (red) "Wenn der Hochsommer beginnt und die Sonne ihren Höchststand erreicht, dann ist Johanni." Die Zwerge vom Waldorfkindergarten feierten dieses Jahr zum zweiten Mal die Sommersonnwende in Leiberstung auf einem Wiesengrundstück am Ortsrand. Früh am Morgen trafen sich alle Kinder des "Bühler Zwergenhaus" mit Rucksack, Wanderschuhen, um zum Festplatz zu wandern. Vorbei an Hirschen, Johanniskraut, Käfern und anderen Wegbegleitern waren die beiden Kindergärtnerinnen mit ihren 20 Kindern unterwegs.
 
Bis 10 Uhr hieß es alle Vorbereitungen fürs Fest getroffen zu haben, denn dann waren auch Eltern und Geschwisterkinder zur Festwiese geladen. Die Kinder schnitzten Stöcke. an dem das Stockbrot im Johannifeuer backen sollte, bastelten Sommerstöcke und Feuerbälle, Tische und Bänke wurden aufgestellt, und der "Feuermeister" bereitete die Feuerstelle vor.
 
Dann machte sich die Kinderschar samt den Kindergärtnerinnen auf den Weg, die Eltern am nahe gelegenen Ortsrand abzuholen. Denn auch hier war Hilfe Not, denn der Festschmaus wurde durch die Eltern mitgebracht. An der Festwiese angekommen, konnte das Fest zum Sommeranfang beginnen. Es wurde gesungen und das Feuer entzündet. Die Kinder lauschten dem Knistern und bestaunten die lodernden Flammen. Danach konnten alle nach Herzenslust die Leckereien genießen.