btlogok
vom 10. April 2003

Klausurtagung
Bürgervertreter mit zahlreichen Themen befasst
 
Sinzheim-Leiberstung (wl) Rückblick auf eine Klausurtagung hielt der Leiberstunger Ortschaftsrat. Im März hatten sich die Bürgervertreter des Sinzheimer Teilorts in die Jugendherberge Zuflucht zurückgezogen, um die Weichen für die Leiberstunger Zukunft stellen zu können. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung legte Ortsvorsteher Alexander Naber das äußerst umfangreiche Protokoll (rund 120 Seiten) des Treffens vor. „Dieses Protokoll zeigt. dass dieses Wochenende in der Jugendherberge mit Sicherheit kein verlorenes Wochenende war“, so Naber. Zahlreiche Themen, von der Baupflicht an der Wendelinuskirche über die neue Halle bis hin zum Abtsmoor waren besprochen worden.
 
Dabei wurde auch Bilanz gezogen über das, was in den vergangenen beiden Jahren erledigt werden konnte. So hatte man bei der Klausurtagung des Jahres 2001 noch über die Grundversorgung in Leiberstung gesprochen. Mit einer Investorenlösung ist dieses Problem mittlerweile gelöst worden. Die Baupflicht an der Wendelinuskirche ist nach vielen Jahren kein Thema mehr. Der Vertrag. mit dem die Gemeinde ihre Aufgabe ablöst, ist unterzeichnet und nun auch von der Rechtsaufsicht genehmigt, so Naber. Ein wichtiger Punkt war in den vergangenen beiden Jahren der Bau der Wendelinushalle. Dabei wies Naber auch die „sehr erfolgreiche Bausteine-Aktion“ hin, mit der sich die Bürger an der Finanzierung der Halle beteiligten.
 
Weitere Themen der Klausurtagung waren die Überplanung der Ortsmitte und damit die Verlegung der Ortsverwaltung in den Bürgersaal (siehe dazu auch nebenstehenden Bericht) sowie die Verkehrssituation im Ort. vor allem an der „Pflug“-Kreuzung. Verschiedene Initiativen seien entwickelt worden, um die Situation zu entschärfen, samt und sonders stießen sie bei den zuständigen Behörden nicht auf Gegenliebe. Die Verkehrsprobleme in Leiberstung waren auch Gegenstand einer intensiven Diskussion in der jüngsten Ortschaftsratssitzung (Bericht folgt).
 
Weitere Themen der Klausurtagung waren die Sanierung des Bolzplatzes und des Grillplatzes. Letzterer sei mittlerweile wieder stark frequentiert  - „von angemeldeten und auch unangemeldeten Nutzern“, so Naber.
Die Kosten der Klausurtagung belaufen sich auf insgesamt 397,01 Euro. Wie beim letzten Mal beteiligen sich die einzelnen Mitglieder des Ortschaftsrats mit jeweils 25 Euro aus der eigenen Tasche. Damit bleibt ein Rest von 197,01 Euro, der aus den Verfügungsmitteln des Ortschaftsrats beglichen wird. Einstimmig beschloss der Ortschaftsrat diese Zahlungsmodalitäten.
 
Wendelinusfest künftig bei der neuen Festhalle
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Durch den Neubau der Wendelinushalle in Leiberstung erhält der Wendelinusritt, der traditionell im Oktober veranstaltet wird, eine neue Grundlage. Die Teilnehmer stellen sich weiterhin am südlichen Ortseingang (von Schwarzach kommend) auf, ziehen dann durch die Leiboldstraße bis zum Langmattweg und von hier durch Merkur- und Gartenstraße zum Wendelinusweg und dann durch die Schwarzwaldstraße zur Festhalle, wo künftig die Pferdesegnung erfolgen wird.
 
Die Strecke ist so gewählt, dass weiterbin das gesamte Dorf durchfahren wird. Mögliche Änderungen in der musikalischen Gestaltung sollen noch besprochen werden.
 
Seniorennachmittag nicht mehr im „Pflug“ 
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Der Leiberstunger Seniorennachmittag, der traditionell am Dreikönigstag stattfindet, wird künftig in der Wendelinushalle gefeiert. Im Gasthaus „Pflug“, wo bisher gefeiert wurde, war man auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen an die Kapazitätsgrenzen gelangt. Bewirtet wird an diesem Tag in der Halle vom „Pflug“.
 
Informationsabend zu aktuellen Themen
 
Sinzheim-Leiberstung (wl) Eine Bürgerinfo-Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Mai, im Gasthaus „Pflug“ statt. Vorgestellt werden sollen dabei die Ergebnisse der Klausurtagung des Ortschaftsrats. Außerdem will Ortsvorsteher Alexander Naber neben einem Situationsbericht zur Schnakenbekämpfung aktuelle Maßnahmen wie die Umgestaltung der Ortsmitte erläutern.
 
Eine Änderung bei der Gebührenordnung 
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Ein redaktioneller Fehler machte eine Änderung in der Gebührenordnung und bei der Vermietung der Leiberstunger Wendelinushalle nötig. Ein für die Vereine der Stabsgemeinde gedachter Raum soll nicht an Privatpersonen vermietet werden. Dies aber war in der Gebührenordnung nicht eindeutig formuliert worden.
 
Besprechung mit den Leiberstunger Vereinen
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Zu einem Gespräch mit den Leiberstunger Vereinen trifft sich der Ortschaftsrat. Es beginnt heute um 20 Uhr im „Pflug“. Themen sind das Hallenfest im Juni und das Kinderferienprogramm in den Sommerferien.
 
Wendelinushalle wird mit Fest präsentiert
 
Sinzheim-Leiberstung (wl). Ein Hallenfest unter dem Titel „Fest der örtlichen Vereine“ ist in Leiberstung für den 14. und 15. Juni geplant. Zum einen, so Ortsvorsteher Alexander Naber, soll damit die Vereinskasse, aus der Investitionen für die Wendelinushalle getätigt werden, aufgebessert werden, zum anderen soll der Öffentlichkeit die Halle, die seit Dezember genutzt wird, präsentiert werden. Auf dem Programm der zweitägigen Veranstaltung stehen auch ein lustiger Wettstreit der örtlichen Sinzheimer Vereine, eine Sonderverlosung und Angebote für Kinder. Am Sonntagmorgen ist eine Feier zum 30. Jahrestag der Leiberstunger Eingemeindung nach Sinzheim vorgesehen.