abblogok
vom 20.10.2004
 
Die Damen dominierten
Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins Sinzheim
 

abb201004MIT SHORTY S holte sich Heike Seiter bei den Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins Sinzheim den Wander-pokal bei den Einspännern.   Foto: pr

 
Sinzheim-Leiberstung (red). Bereits seit mehreren Jahren ermitteln die Sinzheimer Gespannfahrer ihren Vereinsmeister eine Woche nach dem Leiberstunger Wendelinusfest. Trotz stürmischen Herbstwetters spannten acht Teilnehmer ihre Pferde zu den vier Wertungsprüfungen an.
 
Alle Gespanne wurden zuerst in einer Dressuraufgabe dem aus Meißenheim angereisten Wertungsrichter Julius Wohlschlegel vorgestellt. Beim Einspänner dominierten ganz klar die Damen und beendeten die erste Teilprüfung in der Reihenfolge Heike Seiter (Shorty S), Petra Breske (Karino) und Marina Ketterer (Der Kleine Onkel). Die Zweispänner-Dressur gewann Petra Breske (Domestic/Karino) vor Rainer Droll (Rico/Stanley) und Norbert Beyrle (Cherie/Carmen). Das Standard-Hindernisfahren durch den Kegelparcours entschieden nach jeweils einer fehlerfreien Durchfahrt Heike Seiter und Rainer Droll für sich. Mit zwei ersten Plätzen sicherte sich Heike Seiter mit ihrem Schecken Shorty S souverän den Wanderpokal der Einspänner. Vereinsmeister bei den Zweispännern wurde Rainer Droll mit Rico und Stanley.
 
Rainer Droll unterstrich mit diesem Sieg die Vielseitigkeit des Leiberstunger Haflingergespanns, das in diesem Jahr bei mehreren Fuhrmannstagen hervorragend abschnitt. So wurde sein Bruder Christoph vor wenigen Wochen badischer Vizemeister im Wettpflügen.