btlogokVom 16.8.2006

Die Petrijunger trotzten selbst dem miesen Wetter
Fischerfest in Leiberstung wieder ein großer Erfolg
 

abb160806DIE KÜCHEN BLIEBEN KALT: Die Leiberstunger ließen sich beim Fischerfest mit Fischspezialitäten verwöhnen. Foto: Naber

Sinzheim-Leiberstung (AN). Dunkle Wolken und immer wieder ein paar Tropfen bestimmten das Wetter. Trotzdem ließen sich die Leiberstunger Petrijünger nicht verdrießen und luden wieder einmal zu ihrem "Fischerfest" in das Wendelinusdorf Leiberstung. Nach der Hitzewelle im vergangenen Monat hatte Wettermacher Petrus jedoch trübes Wetter für seine Leiberstunger Jünger parat. Doch wie eine alte Anglerweisheit besagt, sollen bei solchem Wetter die Fische ja besonders gut beißen. Ob dies nun Anglerlatein ist oder der Wahrheit entspricht, fest stand auf jeden Fall. dass alle Besucher des Leiberstunger Fischerfestes viel "Petri Heil" hatten und jeder seinen Fang bekam.
 
Was am Samstagabend langsam begonnen hatte, steigerte sich über den Verlauf der drei Festtage stetig, sodass das große Bewirtungsteam der Angelsportfreunde hinter der Theke und in der Fischküche alle Hände voll zu tun hatte, um die Gäste des Festes mit "ihrem Lieblingsfisch" zu beglücken. An allen drei Festtagen zeigte sich für Festbesucher und Organisatoren das gewohnte Bild. Festgäste hatten sich eingefunden, um ihren heiß begehrten Fischimbiss zu erhaschen. So bildeten sich auch zur Mittagszeit lange Schlangen an der Speisentheke und jeder wartete geduldig auf die frisch zubereiteten Fischspezialitäten.
 
Den Feierabend richtig "feiern" und den ersten Arbeitstag der Woche angenehm ausklingen lassen - dieser Aufforderung folgten auch am Montagabend wieder viele Gäste. Der Montag stand traditionell im Zeichen der Blasmusik. Dass man als Rentner oder Pensionär noch lange nicht zum alten Eisen gehört, bewiesen ein weiteres mal die Aktiven der "Baden-Badener Rentnerband" ,welche zum Fischerfest gekommen waren um mit flotten Tönen die Festbesucher im voll besetzten Zelt zu unterhalten.
 
Insgesamt gab es zufriedene Gesichter bei den Organisatoren des traditionellen Fischerfestes, die sich über die Beliebtheit ihres Festes freuten. Zufriedene Gesichter aber auch bei den zahlreichen Besuchern, welche sich bei einem kühlen Schluck und schmackhaften Fischspezialitäten hier eingefunden hatten.
 
Bereits am frühen Montagnachmittag hatte sich das Zelt wieder geöffnet zum traditionellen "Rentnertreff", zu welchem der ASV die Seniorinnen und Senioren des Ortes herzlich begrüßte. Wie jedes Jahr zählen auch sie zu den treuen Gästen des Vereines. Trotz massiver Schauer am Montagabend hatten die Gäste im Zelt viel Spaß und immer wieder strömten neue Besucher ins Zelt, welche sich durch den Regen nach Leiberstung gekämpft hatten.