btlogok
vom 8.1.2024
 
Umgestaltung der Ortsmitte soll im Frühjahr beginnen
Leiberstunger Ortsvorsteher Josef Rees blickt bei Seniorennachmittag auf wichtige Projekte in diesem Jahr
 
 abb080124
Das Kinderballett der Fidele-Jehle-Runde unterhält die zahlreichen Besucher beim Seniorennachmittag in der Leiberstunger Wendelinushalle mit einem temperamentvollen Tanz. Foto: Cornelia Hecker-Stock
 
Von Cornelia Hecker-Stock
Baden-Baden. Der bunte Nachmittag an Dreikönig als Geschenk für Senioren ab 70 Jahre ist ein guter Brauch seitens der Ortsverwaltung Leiberstung. Die Wendelinushalle war sehr gut besucht, als Ortsvorsteher Josef Rees viel Zustimmung bei seinem Ausblick auf geplante Aktivitäten des gerade erst begonnenen Jahres erhielt. So sollen bereits im Januar die Bauarbeiten am Friedhof beginnen, die das Errichten neuer Stelen einschließen.
 
Und noch im Frühjahr startet der Umbau der Ortsmitte. Dabei soll unter anderem ein Gedenkstein für das Jubiläum 700 Jahre Leiberstung aufgestellt werden. Aufmunternde Zurufe aus dem Publikum erntete Rees mit der Ankündigung, den ersehnten Radweg zwischen Sinzheim und Leiberstung voranzutreiben.
 
Die neue Badestelle am Kieswerk soll in diesem Jahr mit einem Grasbelag versehen und mit Bäumen bepflanzt werden, die dort auf absehbare Zeit in den heißen Sommermonaten dringend benötigten Schatten spenden werden. Weitere Projekte sind die Erschließung eines zusätzlichen Baugebietes sowie die Installation einer neuen Bühnenbeleuchtung in der Wendelinushalle.
 
Bürgermeister Erik Ernst sprach neben der Badestelle auch den Dorfladen an, der sich in den 15 Jahren seines Bestehens zu einer „wichtigen Instanz für die Lebensqualität in Leiberstung“ entwickelt habe. Nach seinem Vorschlag orientiert sich die Höhe der Miete an den Einnahmen, womit man bisher sehr gut gefahren sei. Der Platz rund um den Dorfladen solle sich als Treffpunkt für Bürger aller Altersgruppen etablieren, wofür er generell attraktiver gestaltet und überdacht wird.
 
Für noch mehr Lebensqualität setzt sich auch der Seniorenbeirat Sinzheim ein, dessen vielfältige Aktivitäten von Sabine Wendt vorgestellt wurden. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung haben 13 Ehrenamtliche seit 2022 viele Angebote auf die Beine gestellt. So werden Ausflüge organisiert, zu Lesungen geladen oder zu Vorträgen über Themen wie Gesundheit, Sicherheit, Pflege oder Vorsorge. Es gab außerdem Filmvorführungen und das Angebot „Buch und Café“. Gut angenommen werden auch Rollatorkurse, das E-Bike-Training, ein Reparaturcafé oder Handykurse, bei denen Jugendliche der Lothar-von-Kübel Realschule mit viel Geduld den Älteren ihr Wissen vermitteln.
 
Fleißige ehrenamtliche Helfer gibt es auch in Leiberstung, die sich um die Pflege von Blumenkübeln, das Sauberhalten der Friedhofskapelle, das Mähen neben Feld- und Radwegen oder die Pflege der dort überwinternden Störche kümmern, einschließlich füttern und beringen. Karl Ernst, Babara Stolz, Ramona Schultheiß, Heike Seiwald, Cornelia Bilger, Almut Grißtede, Karlheinz Röll, Martin Glatz, Carsten Bräutigam und Erwin Droll erhielten dafür Präsente. Ein buntes Programm aus Kinderballett, Chorgesang, Gedichten und Liedern zum Mitsingen unterhielt die Besucher ebenso wie die Sternsinger.