vom 29.2.2024
Vereine prägen das Gemeindeleben
Von Frühjahrsmarkt bis Weihnachtsmarkt: 2024 stehen in Sinzheim viele Feste auf dem Programm
Es ist viel geboten auf den Sinzheimer Märkten im Frühjahr und im Herbst. Der Frühjahrsmarkt findet vom 13. bis zum 15. April statt. Im Herbst steht dann der Kirchweih-Markt auf dem Programm. Foto: Martina Fuß (Archiv)
Von Martina Fuß
Sinzheim. „Vereine sind die große Stütze jeder Kommune. Sie bereichern das sportliche und soziale Leben in unserer Gemeinde“, sagt Bürgermeister Erik Ernst. Er kann in Sinzheim mit den acht Ortsteilen auf diese Bereicherung zählen, denn fast 100 Gruppen und Vereinigungen prägen hier das überaus rege kulturelle Leben.
Vereine sind die große Stütze jeder Kommune.
Erik Ernst
Bürgermeister
„Wir haben viele verschiedene und viele sehr aktive Vereine, die gut zusammenarbeiten“, sagt Philipp Dahlen, der in der Gemeindeverwaltung für das Veranstaltungsmanagement zuständig ist. „Vonseiten der Gemeinde unterstützen wir das ehrenamtliche Engagement mit einem regelmäßigen Vereinsstammtisch, bei dem wir Wünsche und wichtige Themen der Vereine kennenlernen und aufgreifen können“, ergänzt Christina di Bartolomeo, die die Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus verantwortet.
Gemeinsam gestalten die Sinzheimer ein Jahr voller erlebnisreicher Feste, Feiern und Märkte. Nach der heißen Phase der Fastnacht lädt Mitte April der bekannte Frühjahrsmarkt zu einem Besuch ein. Drei Tage lang wird gefeiert, die Vereine bewirten in der Vereinsgasse, die Kinder dürfen sich auf einen kleinen Rummel freuen und es gibt ein musikalisches Bühnenprogramm.
Am Sonntag steht dann der Händlermarkt im Fokus. „Wir haben einen guten Zulauf, es kommen mehr Händler als in den Jahren zuvor“, sagt Philipp Dahlen. Im St. Vinzenz Park organisiert Sozialarbeiter Dominik Springmann zusammen mit dem Jugendtreff einen Bücherflohmarkt. Dazu wird ein kreatives Spielmobil und eine Hüpfburg aufgebaut.
Im Gegensatz zum vergangenen Jahr werden die Food-Trucks nicht zum Frühjahrsmarkt anrücken, sondern erst wieder zum Kirchweih-Markt, der am dritten Oktober-Wochenende viel Trubel verspricht. Neben dem Streetfood-Festival gibt es erneut den kleinen Rummel und das sonntägliche Jugendangebot. Außerdem wird sich die Feuerwehr im Rahmen eines Tages der offenen Tür präsentieren. Am Sonntag werden die Händler wieder vor Ort sein. Zugleich enden an diesem Sonntag mit dem Klimamarkt auch die vierten Sinzheimer Klimatage.
In den zwei Wochen vor der Kirchweih lädt die Gemeinde zu zahlreichen Veranstaltungen rund um das Sinzheimer Klimaschutz-Leitbild „Vorbild, Nachhaltigkeit, Öffentlichkeitsarbeit“ ein. Eine Woche vor dem Kirchweih-Sonntag findet das Wendelinus-Fest mit Wendelinus-Ritt in Leiberstung statt.
Traditionell am zweiten Adventswochenende steht dann der Weihnachtsmarkt auf dem Programm, wieder in Zusammenarbeit mit den Vereinen und ausgewählten Kunsthandwerkern. Eine Reihe von Vereinsjubiläen wird in diesem Jahr gefeiert. Der Gesangverein Winden wird 125 Jahre alt und feiert den Geburtstag am Samstag, 9. November, in der Fremersberghalle. Der Rad-Sport-Verein Edelweiß–Kartung lädt am Samstag, 9. März, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums den badischen Radsportverband zur Tagung ein. Am Abend stehen im Rahmen eines festlichen Banketts Ehrungen im Mittelpunkt. Die Ausstellung mit einem Rückblick auf einhundert Jahre Radsport wird ab Montag, 11. März, im Rathaus zu sehen sein. Am Wochenende vom 8. und 9. Juni wird nochmal mit einem Jugend-Radsporttag und einem Volksradfahren gefeiert. Zehn Jahre jünger ist der Männergesangverein Sangesfreunde Müllhofen, der anlässlich seines 90. Geburtstags zu einem Jubiläumskonzert am Samstag, 15. Juni, einlädt.
Eine Gemeinschaftsaktion aller Kartunger Vereine ist das dortige Straßenfest, das dieses Jahr zum 44. Mal stattfindet. „Unser Straßenfest hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der größten Open-Air-Partys im mittelbadischen Raum entwickelt“, informiert die Dorfgemeinschaft stolz auf der eigens eingerichteten Homepage. Die Neuauflage ist am 24. und 25. August geplant. Der Partnerschaftsverein Sinzheim-Pignan hat die Beziehungen neu belebt und wird im Mai mit einer Delegation zu einem Gegenbesuch nach Frankreich reisen. Mehrere Musikvereine, die Sportvereine und sozialen Vereine laden zu vielen weiteren attraktiven Aktionen ein. „Und wir haben einen unglaublich aktiven Seniorenbeirat“, sagt Christina di Bartolomeo. Neuestes Projekt ist eine „Handy-Schulung“ für Senioren. Als Lehrer betätigen sich die Schüler der Lothar-von-Kübel-Schule.
Eine Veranstaltung für die Jugend startet schon am Dienstagabend, 5. März. Die Gemeinde organisiert zusammen mit Hügelsheim und den beiden Realschulen, mit weiterführenden Schulen, Firmen und der Arbeitsagentur ein Ausbildungsforum mit 50 Ausstellern.