vom 24.9.2007
 
Ortschaftsrat: Sanierung der alten Brückenwaage findet erst 2008 statt
Restaurierung der Wegkreuze in Leiberstung fast abgeschlossen
 
Das Bildstöckchen soll im Jahr 2009 restauriert werden, das Kreuz (rechts) bei der Ortsverwaltung nächstes Jahr.
Das Bildstöckchen soll im Jahr 2009 restauriert werden, das Kreuz (rechts) bei der Ortsverwaltung nächstes Jahr.
Fotos: cri
Sinzheim (cri) - Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Ortschaftsrat Leiberstung beschlossen, die geplante Sanierung der ehemaligen Brückenwaage, die seit den frühen 1990er Jahren außer Betrieb ist, aufs kommende Jahr zu verschieben. "Wir wollen aus der verpflasterten Fläche eine grüne Oase machen", teilte Naber im BT-gespräch mit, und zwar mit der Anpflanzung von Sträuchern, Bäumen und Sitzgelegenheiten. Dafür seien bereits 5 000 Euro in den Haushalt eingestellt, wobei sich der Ortschaftsrat verpflichtet habe, die Grünarbeiten - "schippen, schaufeln und pflanzen" - in Eigenleistung zu machen, erklärte der Ortsvorsteher. Für die Entsorgung des Betons benötige man aber zusätzliche Mittel in Höhe von rund 2 500 Euro.
 
Außerdem haben die Mitglieder des Ortschaftsrats die laufende Sanierung der Wegkreuze, die in einem schlechtem Zustand waren, in Augenschein genommen. Die Sanierung der Zeugnisse christlichen Glaubens wird rund 8 000 bis 10 000 Euro kosten. Bisher sind vier der insgesamt fünf Kreuze von Bildhauern restauriert worden, so Naber. Als letztes steht noch das Kreuz bei der Ortsverwaltung an. Die Aktion solle im nächsten Jahr abgeschlossen sein. Das Auffrischen des Bildstöckchens von 1775 am südlichen Ortseingang soll 2009 in Angriff genommen werden.
 
Der Ortschaftsrat will einen neuen Anlauf für einen Dorfladen im Ort nehmen. Allerdings wolle die Gemeinde keinen privaten Betreiber mehr, sagte Ortsvorsteher Alexander Naber, weil man damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Seit Ende 2006 gebe es keine Einkaufsmöglichkeit mehr in dem 870-Seelen-Dorf. Die Überlegungen gingen nun dahin, eine Genossenschaft zu gründen. Er habe sich bereits beim Genossenschaftsverband über ein solches Modell informiert und erkundigt. wo es derartige Läden gebe. "Wir sind an einem solchen Konzept dran", so Naber.