vom 2.12.2009

Groß ist das Angebot auf dem Leiberstunger Weihnachtsmarkt rund um die Wendelinushalle.
Groß ist das Angebot auf dem Leiberstunger Weihnachtsmarkt rund um die Wendelinushalle.       Foto: Vögele

Chance zu einer erfolgreichen Suche nach Geschenken
Der Leiberstunger Weihnachtsmarkt ist ein Ereignis mit Tradition / Erstmals auch Feuerwehr dabei

Sinzheim (gev) - Der Winter lässt zwar noch auf sich warten, aber für weihnachtliche Stimmung war dank der 13 liebevoll geschmückten Holzhäuschen rund um die Wendelinushalle dennoch gesorgt. Bei mildem Herbstwetter fand am Sonntag in Leiberstung der Weihnachtsmarkt statt.

Der adventlich geschmückte und weihnachtlich beleuchtete Budenzauber machte klar: In nicht einmal mehr vier Wochen steht das Christkind vor der Tür. Der Leiberstunger Weihnachtsmarkt hat Tradition: Seit Jahren ist am ersten Adventssonntag weihnachtliches Treiben mit Tannengrün, Punsch und Glühwein, Buden und Pavillons unter der Federführung der Ortsverwaltung Leiberstung gemeinsam mit den "Muurhexen" angesagt.

Wer noch Geschenke brauchte, wurde vielleicht bei dem umfangreichen Warenangebot fündig. Zahlreiche Privatpersonen, aber auch Vereinigungen und Schulklassen boten neben kulinarischen Genüssen auch Selbstgebasteltes und Selbstgemachtes an. Von Türkränzen über Weihnachtsgestecke bis hin zu frischem Brot und deftigen Wurstwaren reichte das Angebot. Außerdem gab es Weihnachtsgebäck und Naschwerk sowie Erlesenes wie Liköre, verschiedene Marmeladen und Gelees.

Die Erst- und Zweitklässler der Grundschule verkauften zur Aufbesserung der Klassenkasse frische Waffeln, die Dritt- und Viertklässler hatten jede Menge Weihnachtsgebäck und Linzertorten gebacken und boten diese weihnachtlich verpackt zum Kauf an. Die Außenwohngruppe der WDL (Lebenshilfe-Werkstätten) in Leiberstung war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Sie hatte Flohmarktartikel, Nüsse und Selbstgebasteltes im Angebot.

Den weitesten Weg hatte Martina Martin aus Graben-Neudorf auf sich genommen. Sie verkaufte an ihrem Stand selbst hergestellten Schmuck.

Für einen angenehmen musikalischen Hintergrund sorgte der Musikverein Neuweier, der weihnachtliche Melodien in der Wendelinushalle bot. Viele Besucher genossen zur Kaffeezeit die vielen selbst hergestellten Kuchen und Torten.

Am späten Nachmittag standen dann die kleinen Marktbesucher im Vordergrund. Der Nikolaus erschien in seinem roten Gewand. Mit dabei war Knecht Ruprecht, der in seinem großen Sack kleine Geschenke für die Kinder dabei hatte. Während des gesamten Marktgeschehens sorgten die Aktiven der "Muurhexen" für das leibliche Wohl. Die Jung-Hexen hatten für die kleinen Besucher eine Malecke eingerichtet. Zum ersten Mal war auch die freiwillige Feuerwehr mit einem Infostand beim Weihnachtsmarkt vertreten.