vom 27.9.2010

Ein Geburtstagsständchen überbringen Chöre den Leiberstunger Sängerkameraden zum 135. Geburtstag.
Ein Geburtstagsständchen überbringen Chöre den Leiberstunger Sängerkameraden zum 135. Geburtstag. Foto: Fauth-Schlag

Füllhorn vokalistischer Hits ausgeschüttet
Befreundete Chöre aus der Region bringen dem Männergesangverein Leiberstung ein Ständchen

Von Peter Fauth-Schlag

Sinzheim - Schon seit 135 Jahren erfreut Liedgut aus den sangesfreudigen Kehlen des Männergesangvereins 1875 Leiberstung die Bevölkerung der Region. Das wurde am Samstag in der nahezu ausverkauften Wendelinushalle konzertant und kulinarisch gefeiert. Jedoch sangen die Leiberstunger zum Geburtstag nicht selbst, sondern sie ließen singen.

Neun benachbarte und befreundete Chöre waren der Einladung zum gemütlichen, konzertanten Beisammensein gefolgt. Unter den Dirigaten von Hartmut Mende, Edwin Knaus, Almut Grißtede, Kerstin Lemay, Kurt Keller, Wilfried Puhl, Hubert Böttger und Marie-Cäcilia Krämer gastierten auf der "Wendelinusbühne" die Männergesangvereine "Waldlust" Schiftung, Sängerbund Sulzbach, "Fremersberg" Sinzheim, "Liederkranz" Selbach und "Freundschaft Jagdhaus" Winden sowie die Gemischten Chöre Oberbruch und Yburg Neuweier, der Bühler Gesangverein Windeck und der Gesangverein Eintracht Halberstung. Als Conférencier des Abends fungierte der Leiberstunger Vereinsvorsitzende Reinhold Straub.

Die bunte Mischung auf der Bühne förderte auch Liedgut zutage, das selbst gestandene Chorsänger wie den Leiberstunger Ortsvorsteher Alexander Naber staunen ließ, dessen Bruder Georg Markus selbst einen der Liedbeiträge komponiert hat: "Ich dachte, nach 25 Jahren Chorgesang würde ich das ganze Repertoire schon kennen!" Er musste sich eines Besseren belehren lassen.

Ob abendliche Serenaden, klassische Liebes- oder fröhliche Trinklieder - die Gäste auf der Bühne schütteten über ihren Leiberstunger Geburtstagskameraden ein wahres Füllhorn vokalistischer Spezialitäten aus, bei denen auch humoristisch gefärbte Lieder zur Fröhlichkeit im Publikum beitrugen. Mal ging es kärntnerisch, mal französisch, mal "tierisch" zu - mit Fröschen oder dem Kuckuck. Ungarische Tanzweisen führten das Publikum über den "Frohsinn, der im Becher blüht" und das "Rebenland" mit dem "Zauber der Musik" zielsicher bis zum "Abendfrieden".

Die Leiberstunger revanchierten sich bei ihren Geburtstagsgratulanten mit einer hervorragenden Bewirtung. Diese wurde vom Kochclub "GourmEnte" akkurat organisiert, dessen Männer an den Töpfen und Pfannen den ganzen Abend lang alle Hände voll zu tun hatten. Ein prachtvolles Kuchenbüffet ergänzte das Angebot, so dass an diesem Abend wirklich etwas für jeden Geschmack dabei war.