vom 14.4.2011
Arbeitseinsatz für Platz-Umzäunung
Versammlung des Sportvereins Leiberstung

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Mitglieder, die zahlreich zur jüngsten Jahresversammlung des Sportvereins Leiberstung (SVL) gekommen waren, zu bewältigen. Neben Berichten aus dem Vorstand, den Abteilungen und dem Spielausschuss standen auch Wahlen eines Teils des Vorstands auf dem Programm.

Schriftführer Christian Sydow erinnerte in seinem Jahresrückblick noch einmal an die wichtigsten Ereignisse. Ein großes Thema und Nährboden für Diskussionen sei immer wieder die Jugend-Kooperation mit dem SV Sinzheim. Höhepunkte seien das Sportfest, der Vereinsausflug und die Winterfeier gewesen. Außerdem hätten einige Arbeitseinsätze stattgefunden. Die Mitgliederzahl sei mit 473 relativ konstant geblieben, sagte Sydow, davon seien 127 Kinder und Jugendliche, teils im Fußball, teils im Breitensport aktiv.

Dass Kassierer Thomas Straub die Kassenführung mit großer Sorgfalt erledigt hat, bescheinigte ihm Anton Lorenz in Vertretung der Kassenprüfer Jürgen Schemel und Christian Lorenz. Die Entlastung Straubs erfolgte einstimmig. Nach einem kurzen Rückblick auf die Saison 2009/2010, in der man den Klassenerhalt hatte sichern können, richtete Klaus Fischer in seinem Tätigkeitsbericht des Spielausschusses das Augenmerk auf die laufende Saison, zu deren Beginn mit Michael Santoro ein neuer Trainer verpflichtet worden sei. Die Mannschaft sei mit elf Neuzugängen gut aufgestellt und belege derzeit den zwölften Tabellenplatz.

Jugendleiter Marco Lorenz berichtete aus den verschiedenen Altersklassen der Jugend. Mangels Spieler habe man derzeit lediglich die C-Jugend gemeldet, die auf Großfeld spielt und von Michael Lorenz und Tobias Bender trainiert wird. Hubert Lorenz berichtete aus der Abteilung der Alten Herren. Im Jahreskalender der "Fußball-Senioren" standen nicht nur einige sportliche Ereignisse wie Kleinfeld- und Hallenturniere, sondern auch viele gesellige Aktivitäten.

Bei den Wahlen gab es nur eine kleine Änderung. Den Spielausschuss werden künftig Klaus Fischer und Daniel Teurezbacher gemeinsam führen. Neu zu besetzen war außerdem der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden Verwaltung und Finanzen. Thomas Straub erhielt von den Mitgliedern für weitere zwei Jahre das Vertrauen. Schriftführer bleibt Christian Sydow, Marco Lorenz für weitere zwei Jahre erster Jugendleiter. Außerdem wurden zwei neue Kassenprüfer bestimmt.

Vereinsvorsitzender Andreas Kienzle informierte darüber, dass beim Sportplatz ein neuer Stromanschluss installiert werde. Sachstand der geplanten Platz-Umzäunung sei, dass die Gemeinde Sinzheim die Kosten fürs Material übernehme, der SVL aber für die Anbringung zuständig sei. Hierfür seien in absehbarer Zeit einige Arbeitseinsätze nötig.