vom 16.4.2011

Erfolg: 65 000 Kunden haben die Mitarbeiter des Leiberstunger Dorfladens während seines knapp zweijährigen Bestehens bedient.
Erfolg: 65 000 Kunden haben die Mitarbeiter des Leiberstunger Dorfladens während seines knapp zweijährigen Bestehens bedient.   Foto: Vögele/av

Dorfladen schreibt schwarze Zahlen
Jahresversammlung der Genossenschaft / Optimierung des Sortiments geplant

Von Gertrud Vögele

Sinzheim - "Hurra, wir leben noch." Mit Humor ist Vorstand Peter Günther bei der zweiten Jahresversammlung der Genossenschaft "Unser Dorfladen Leiberstung" am Donnerstag in die Jahresbilanz des ersten vollständigen Geschäftsjahrs eingestiegen und hat erfreut festgestellt: "Wir haben einen positiven Jahresüberschuss."

Mit einem Plus von rund 3040Euro habe man schneller schwarze Zahlen geschrieben als erwartet, sagte Günther, der den anwesenden Mitgliedern das Bilanzjahr 2010 detailliert und gut verständlich erläuterte. Der Dorfladen habe einen Gesamtumsatz von rund 202270 Euro erzielt. Abzüglich diverser Aufwendungen wie unter anderem Material (159 070 Euro) und Personal (29840 Euro) endete die Gewinn- und Verlustrechnung mit besagtem Jahresüberschuss.

Im Anschluss erläuterte Günther, wo Geld investiert wurde. Die Bilanzsumme belief sich auf rund 40600 Euro, wobei auf der Aktivseite Sachanlagen in Höhe von 7474 Euro, Waren in Höhe von rund 5100 Euro und der Kassenbestand von rund 27700 Euro standen. Dem gegenüber stünden die Passivseite mit dem gezeichneten Kapital in Höhe von 20550 Euro sowie Rückstellungen und Verbindlichkeiten.

Von Vorstand Karlheinz Röll waren Details zum Ladenbetrieb während des vergangenen Jahres zu erfahren. Genau einen Tag vor der Jahresversammlung, also am Mittwoch, habe man den 65000. Kunden gezählt, berichtete Röll nicht ohne Stolz. Das sei anhand der Kassenbelege genau zu verfolgen. Insgesamt habe es gegenüber dem Vorjahr 2009 eine deutliche Steigerung gegeben. Rund 3000 Kunden besuchten jeden Monat den Dorfladen. Im Spitzenmonat Dezember seien rund 20000 Artikel verkauft worden. 42 Prozent des Warenbestandes seien Backwaren, 25 Prozent Fleisch- und Wurstwaren und rund fünf Prozent Obst und Gemüse.

Erfreulicherweise sei auch die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder und somit die Anzahl der gezeichneten Anteile angestiegen, informierte im Anschluss der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Naber. Derzeit gehören der Genossenschaft 207 Mitglieder an, die insgesamt 827 Anteile innehaben. Das Stammkapital weiter auszubauen sei wichtig, um die Zukunft des Ladenbetriebes zu sichern, meinte Naber.

Er betonte außerdem, dass die Entwicklung ohne das enorme ehrenamtliche Engagement zahlreicher Helfer nicht möglich gewesen wäre und stützte das hervorragende Ergebnis auf fünf Säulen: die Mitglieder, die Kunden, die Partner und Lieferanten, die Helfer und das Team. "Hier werden Sie mit einem Lächeln begrüßt", das sei nicht nur ein Spruch, sondern Motto des Dorfladens, das die Damen vom Verkaufsteam jeden Tag aus Neue unter Beweis stellten, begründete Naber das Erfolgsmodell "Dorfladen".

Geplant für das Geschäftsjahr 2011/2012 seien der Ausbau des Ladenbetriebes sowie die Optimierung des Sortiments. Angeschafft werden soll eine neue Gemüsewaage. Vorgesehen seien wieder Aktionen wie die "Niko-Tüte" am Nikolaustag sowie einer "Mutti-Tüte" am Muttertag. Außerdem wolle man natürlich den zweiten Geburtstag am 7. Mai gebührend feiern.

Martin Ritter von der Volksbank Baden-Baden/Rastatt, die als "Pate" die Entstehungsgeschichte des Dorfladens hautnah miterlebt hat, meinte, dass der Dorfladen eine sehr gute Entwicklung genommen habe und sich auf einem guten Weg befinde. Er empfahl der Versammlung die Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands, die einstimmig ausfiel.