vom 20.6.2011

Weiterhin jahrgangsübergreifender Unterricht
Grundschule Leiberstung: Viele Abschlussklässler wechseln aufs Gymnasium

Sinzheim (cri) - Die ersten und zweiten Klassen an der Grundschule in Leiberstung mit Außenstelle Halberstung werden auch weiterhin jahrgangsübergreifend unterrichtet. Dafür hat sich der Sinzheimer Gemeinderat in seiner Juni-Sitzung mehrheitlich ausgesprochen. Zum neuen Schuljahr 2011/2012 werden nach Angaben der Verwaltung voraussichtlich zwölf Kinder eingeschult. Es wird dann zwei jahrgangsübergreifende Klassen 1 und 2 sowie zwei jahrgangsübergreifende Klassen 3 und 4 geben.

Schulleiterin Gudrun Wilke-Droll sprach in einem kurzen Erfahrungsbericht von einer sinnvollen Art des Unterrichts, bei dem Mathe und Deutsch getrennt vermittelt würden. In diesem Jahr gehe die erste Klasse ab, die jahrgangsübergreifend unterrichtet worden sei - sozusagen die Versuchsklasse. Ursprüngliche Bedenken, dass diese Art der Bildungsvermittlung möglicherweise nicht ausreichend sei, zerstreute sie. Es gebe bei der Abgangsklasse eine hohe Schülerzahl, die an ein Gymnasium wechselten, sagte sie.

Gemeinderatsmitglied Alexander Naber (CDU), zugleich Ortsvorsteher von Leiberstung, sprach ebenfalls von positiven Rückmeldungen: "Das Konzept ist aufgegangen." Auch Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst bestätigte, dass sich anfänglich Sorgen nicht bestätigt hätten, wie er von Eltern erfahren habe, und dankte der Schulleiterin für ihre Arbeit.