btlogok
vom 2.1.2015

Radweg gefordert
Gemeinderat: Ja zum Antrag der Grünen
 
Sinzheim (cri) - Zwischen den Ortschaften Leiberstung und Weitenung (Sportplatz) entlang der Kreisstraße3736 fehlt ein Radweg. Das hat die Fraktion der Grünen jüngst im Sinzheimer Gemeinderat zu dem Antrag veranlasst, dass die Sinzheimer Verwaltung die zuständige Kreisverwaltung erneut darauf hinweisen möge. Dieser Antrag passierte das Gremium in der jüngsten Sitzung einstimmig. Der Landkreis Rastatt ist für den Bau entlang der Kreisstraßen zuständig.
 
"Wir wollen seit dem Jahr 2006 den Radweg", sagte Carsten Brätuigam (Grüne) in der Sitzung, "aber außer Lippenbekenntnissen ist nichts geschehen". Es seien auch keine Beschlüsse diesbezüglich gefasst worden.
 
Zur Begründung hatten die Grünen unter anderem mitgeteilt, dass zwischen Weitenung und Leiberstung in den vergangenen zehn Jahren immer wieder Unfälle passiert seien, davon zwei mit tödlichem Ausgang für Radler.
 
"Durch Sportplatzbesucher, parkende Autos von Badegästen beim Kieswerk Weitenung und dementsprechend Rad- und Fußgängerverkehr ist ein erhebliches Gefahrenpotenzial gegeben", heißt es. Auch berge die erlaubte Geschwindigkeit von bis zu 100Stundenkilometern eine zusätzliche Gefährdung der Radfahrer. Deshalb fordern die Grünen einen geteerten Weg. Auf Leiberstunger Gemarkung hätte der fehlende Weg laut Gemeindeverwaltung eine Länge von etwa 750Metern. Die Kosten für den Ausbau werden auf rund 250000 Euro geschätzt.