btlogok
vom 10.12.2015

bt101215Mit viel Musik, aber auch mit Gedichten und Geschichten stimmen sich die Leiberstunger in der Wendelinuskirche auf die Weihnachtszeit ein. Foto: Philipp
 
Drei Chöre besingen den Advent
Wendelinuskirche in Leiberstung ist sehr gut besucht
 
Sinzheim (up) - Das traditionelle Adventssingen in der Wendelinuskirche im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung ist auch in diesem Jahr wieder sehr gut von den Zuhörern angenommen worden. Fast bis auf den letzten Platz war das Gotteshaus am Sonntagnachmittag besetzt, in dem drei Chöre ihre einstudierten Stücke anstimmten.
 
Heimelige Stimmung verbreitete sich schon ganz zu Beginn, als alle gemeinsam "Macht hoch die Tür" sangen. Der Vorsitzende des Männergesangsvereins (MGV) Leiberstung, Reinhold Straub, begrüßte die Gäste, bevor der Chor der Grundschule "Im Advent" und "Der Weihnachtswünschebaum" zum Besten gaben. Die rund 25 Kinder hatten die Stücke mit ihrer Lehrerin Heike Hinzmann einstudiert. Die Flötengruppe kam erstmals bei "Lieber guter Nikolaus" zum Einsatz. Die 21 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors des MGV gaben unter anderem "Sing a Song" und "Freut Euch, Gott kommt in Freundlichkeit", Ubi Caritas" und "Bethlehem du Davidstadt" zum Besten. Die Stücke hatten sie mit ihrer Dirigentin Almut Grißtede geprobt.
 
Unter der Leitung von Erwin Droll intonierten die zwölf Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors die geistlichen Lieder "Dona Pacem, Domine", "Menschenkind, im Stall geboren", "Rorate", "Ach tauet ihr Himmel" und "Mein Gott, welche Freude". Aber auch Gedichte und Geschichte wurden vorgetragen. Sie handelten zum Beispiel von Engeln oder einem Lächeln, das man leicht verschenken kann.
 
Die Mitglieder des Kinderchors bekamen am Ende alle einen Schokoladen-Nikolaus, bevor die drei Chöre und die Besucher gemeinsam das heitere "Lasst uns froh und munter sein" anstimmten. Reinhold Straub lud die Anwesenden noch zur Adventsfeier des MGV auf dem Sportplatz ein.