btlogok
vom 21.11.2023
 
Es fehlt weiter an Kita-Plätzen
 
ABB161123
 Die Plätze im neu eingerichteten Naturkindergarten in Leiberstung sollen auf 20 erhöht werden. Foto: Christina Nickweiler
 
Sinzheim (cn). Dass die Gemeinde Sinzheim zusätzliche Kindertagesplätze schaffen muss, ist zwar schon länger bekannt, aber durch fehlendes Personal kann die dringend notwendige und zusätzlich geplante Gruppe im Kinderhaus St. Vinzenz immer noch nicht in Betrieb gehen. Hierüber informierte Annemarie Huck vom Kinder- und Jugendamt den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Sie erläuterte die Probleme, mit denen die Gemeinde aufgrund des gesetzlichen Rechtsanspruchs konfrontiert ist.
 
Demnach würden verstärkt Ganztagesplätze zur Betreuung von Kleinkindern nachgefragt, die aber nicht in allen Einrichtungen angeboten werden könnten. Weiter berichtete Huck, dass das Zurückstellen geplanter Schulbesuche der Kinder oft zu spät erfolge, so dass die Planungen der Kindergartengruppen wieder verworfen werden müssten. Bei den Eltern erschwere ebenso die fehlende Mobilität, ihre Kinder in Einrichtungen unterzubringen, in denen es möglicherweise Plätze gäbe. Von der fehlenden Mobilität seien insbesondere Flüchtlinge betroffen. Huck informierte darüber, dass für den aktuellen Bedarf bei Kindern über drei Jahren zwei Gruppen und bei Kindern unter drei Jahren ebenfalls zwei Gruppen fehlen würden. Sie betonte, dass diese Zahlen ohne den zusätzlichen Wohnungsraum, der in Sinzheim beispielsweise auf dem ehemaligen Rauchgelände geplant ist, prognostiziert seien. Um die aktuelle Situation zu entschärfen, beschloss der Gemeinderat unter anderem, die erst vor einigen Wochen neue Naturgruppe in Leiberstung von derzeit zehn auf 20 Plätze zu erhöhen.