vom 7.9.2007
 
Leiberstunger warten weiter auf DSL
Arbeiten der Telekom haben sich wegen der Nachwirkungen der Streiks verzögert
 
Sinzheim-Leiberstung (AN): Auf die Zielgerade eingebogen ist das Projekt "DSL für Leiberstung und Schiftung". Zugesagt für Anfang diesen Monats mussten die Verantwortlichen der Telekom den Schaltungstermin nochmals um vier Wochen nach hinten verlegen, da zahlreiche widrige Umstände die Fertigstellung verhindert hatten.
 
Bereits Mitte August hatte die Ortsverwaltung in einem Schreiben an die zuständige Abteilung der Telekom den Unmut über die Verzögerung bei der Ausführung dieser Maßnahme zum Ausdruck gebracht. "Wir hatten sicherlich Verständnis für die Probleme, welche es auf dem Weg zum Ziel dieses Projektes gab, aber irgendwann war Schluss!", "bemerkte Ortsvorsteher Alexander Naber, nachdem sich die letzte Terminzusage in Rauch aufzulösen schien. Aus diesem Grund schrieb der Ortsvorsteher an den Leiter der Abteilung "Technische Infrastruktur" und gab den Unmut und das Missfallen der Bevölkerung, aber auch des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung an die Telekom weiter. Diese reagierte auch prompt und sandte mit Karlheinz Echle den zuständigen Produktionsleiter in das Wendelinusdorf um sich vor Ort dem Thema anzunehmen.
 
"Es war ein offenes, faires, aber auch in Teilen hartes Gespräch!" bewertet Ortsvorsteher Naber das Treffen in der Ortsverwaltung. Herr Echle betonte, dass es kein böser Wille wäre, welcher die Verzögerung verursacht habe. Man kämpfe an breiter Front noch immer mit den "Nachwehen" des Streiks, welcher gerade auch den Bereich Infrastruktur hart getroffen habe. Man verstehe gut den Missmut, der in Leiberstung und Schiftung herrsche und werde alles daran setzen, die Arbeiten zu beschleunigen.
 
Mittlerweile ist dieses Versprechen auch sichtbar geworden. Während die letzten beiden Wochen intensiv an der Glasfaserstrecke gearbeitet worden war, wurden gegen Ende der vergangenen Woche die Verteilerkästen für die DSL-Verteilung gesetzt. Jüngst nun wurde die Technikbaustelle eingerichtet und die "Technikerwohnung", das Servicezelt, aufgeschlagen.
 
"Wir stehen in stetem und direktem Kontakt mit dem zuständigen Projektleiter der Telekom", so Ortsvorsteher Naber, "und werden über den Fortschritt der Maßnahme unterrichtet!". Mit der Einrichtung der Verteilerbaustelle wird es nun auch in Leiberstung ersichtlich, dass es weitergeht.
 
Arbeiten an der Glasfaserleitung auf freier Strecke sind notwendig, werden aber nicht bemerkt und führen so zur Annahme, "dass eben nichts laufen würde!". so die Verantwortlichen der Telekom. Mittlerweile wurde der Ortsverwaltung auch die Fertigstellung des Projektes und der Schaltungsbeginn der DSL-Anschlüsse auf den Monatsanfang Oktober schriftlich mitgeteilt, sodass die Webcam-Übertragung des diesjährigen Wendelinusfestes erstmals über schnelle Leitungen den Weg auf weit entfernte Computer in der ganzen Welt finden wird.