vom 7.9.2007
 
DSL-Anschluss für Leiberstung und Schiftung: Fertigstellung für Anfang Oktober angekündigt
Nach Verzögerungen nun Endspurt
 
DSL-Baustelle in Leiberstung: Der Abschluss des Projekts rückt näher.
DSL-Baustelle in Leiberstung: Der Abschluss des Projekts rückt näher. Foto: pr
Sinzheim (red) - Auf die Zielgerade eingebogen ist laut Pressemitteilung der Ortsverwaltung Leiberstung inzwischen das Projekt "DSL für Leiberstung und Schiftung".
Nachdem zunächst die Fertigstellung für Anfang dieses Monats zugesagt worden war, hatten die Verantwortlichen der Telekom den Schaltungstermin nochmals um vier Wochen nach hinten verlegt. Bereits Mitte August brachte die Ortsverwaltung in einem Schreiben an die Telekom den Unmut über die Verzögerung bei der Ausführung dieser Maßnahme zum Ausdruck.
 
"Wir hatten sicherlich Verständnis für die Probleme, welche es auf dem Weg zum Ziel dieses Projektes gab, aber irgendwann war Schluss!", sagte Ortsvorsteher Alexander Naber, nachdem sich die letzte Terminzusage in Rauch aufzulösen schien.
 
Aus diesem Grund schrieb der Ortsvorsteher an den Leiter der Abteilung "Technische Infrastruktur" und gab das Missfallen der Bevölkerung, aber auch des Ortschaftsrates und der Ortsverwaltung an die Telekom weiter. Diese reagierte auch prompt und sandte mit Karlheinz Echle den zuständigen Produktionsleiter in das Wendelinusdorf, um sich vor Ort mit dem Thema zu befassen "Es war ein offenes, faires, auch in Teilen hartes Gespräch", so Ortsvorsteher Naber. Echle habe betont, dass es, kein böser Wille sei, welcher die aber Verzögerung verursacht habe.
 
Man kämpfe an breiter Front noch immer mit den "Nachwehen" des Streiks, welcher gerade auch den Bereich Infrastruktur hart getroffen habe. Man verstehe gut den Missmut, welcher in Leiberstung und Schiftung herrsche und werde alles daran setzen, die Arbeiten zu beschleunigen.
Mittlerweile, so der Ortsvorsteher, sei dieses Versprechen auch sichtbar geworden. Nachdem man in den vergangen beiden Wochen intensiv an der Glasfaserstrecke gearbeitet habe, seien auch die DSL-Verteilerkästen gesetzt worden.
 
"Wir stehen in stetem und direktem Kontakt mit dem zuständigen Projektleiter der Telekom", so Ortsvorsteher Naber, "und werden über den Fortschritt der Maßnahme unterrichtet". Mit der Einrichtung der Verteilerbaustelle werde es nun auch in Leiberstung ersichtlich, dass es weitergehe.
 
Mittlerweile wurde der Ortsverwaltung auch die Fertigstellung des Projektes und der Schaltungsbeginn der DSL-Anschlüsse für Anfang Oktober angekündigt. So könne, stellt Naher fest, die Webcam-Übertragung des Wendelinusfestes erstmals über Highspeed-Internet erfolgen.