vom 23.4.2008

Vertrag längst erfüllt
Ortsverwaltung zieht für DSL-Projekt erfolgreiche Bilanz

Sinzheim-Leiberstung (red). Als erfolgreich bezeichnet Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber das abgeschlossene Projekt "Hochgeschwindigkeits-Internet DSL für Leiberstung", welches mit der Aufschaltung an die schnelle "Datenautobahn" im vergangenen Oktober am Ziel angekommen war. Seit sechs Monaten profitieren die Bürger in den beiden Sinzheimer Teilorten Leiberstung und Schiftung von dem schnellen und stabilen Datennetz. Naber ist von dem Erfolg überzeugt. "Der Anschluss an das DSL ist kein Prestige, sondern in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit, ob nun für den Gewerbebetrieb oder auch den Privatmann!", argumentierte Naber 2006, als er die ersten Versuche unternahm, um das Netz nach Leiberstung zu bringen.

Kein Anbieter oder Netzbetreiber war bereit, die DSL-Erschließung für die rund 1.000 Einwohner in den Ortsteilen Leiberstung und Schiftung vorzunehmen, welche als Einzige noch von der DSL-Welt abgeschnitten waren. Da weder Kabelfernsehen noch Versorgung über Funk möglich waren, suchten Ortsvorsteher und Ortsverwaltung in Eigenregie nach anderen Möglichkeiten und beschritten den Weg der Kooperation. Gemeinsam mit der Telekom wurde nach zähem Ringen ein Modell erarbeitet, das bereits in anderen Kommunen in Baden-Württemberg erfolgreich zum Tragen gekommen war.

Im Landkreis Rastatt selbst war Sinzheim mit Leiberstung und Schiftung ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Die Vereinbarung sah vor, dass die Telekom die gesamte DSL-Technik in Leiberstung auf eigene Kosten realisiert, die Gemeinde hierfür eine Rohrtrasse zur Verfügung stellt, in welcher die Telekom die Glasfaserverbindung einziehen kann. Eine weitere Bedingung der Telekom war, dass eine bestimmte Anzahl von Anschlusswilligen in den beiden Sinzheimer Teilorten vorhanden sein muss. "Dies war unser kleinstes Problem", so Naber.

Nun galt es in Sinzheim die Gemeinde, hierbei speziell den Gemeinderat, für das Projekt zu gewinnen. Schlussendlich konnte im November 2006 dann der Kooperationsvertrag mit der Telekom abgeschlossen werden und die Bauarbeiten konnten beginnen. Bedingt durch den Streik der Telekom in der ersten Jahreshälfte 2007, fehlerhaft gelieferten Materialien und gewaltigen Umbaumaßnahmen des Telefonnetzes im Bereich Schiftung, verzögerte sich dann die Fertigstellung der Maßnahme. sodass im Oktober 2007 die Schaltung endgültig vollzogen werden konnte.

Einige Leiberstunger und Schiftunger Bürger mussten dennoch einige Zeit länger warten, da die Telekom mit dem Ansturm der Anschlusswilligen kaum mehr Schritt halten konnte. Täglich wurden neue DSL-Anschlüsse geschaltet, so dass alsbald die Technik an ihre Grenzen kam und bereits erweitert werden musste. Jetzt erreichte die Ortsverwaltung eine Mitteilung des Vertragspartners Telekom, dass die erforderliche Anzahl an DSL-Anschlüssen laut Vertrag bereits erreicht ist und somit die Vertragsverpflichtungen der Gemeinde erfüllt sind.