vom 17.4.2010

Leiberstung: Sehr gute Bilanz des Dorfladens
Großes Interesse an Jahresversammlung

Sinzheim (ahu) - Vor einem Jahr ist "Unser Dorfladen Leiberstung" als Genossenschaft gegründet worden und hat inzwischen alle Voraussetzungen zum Erfolgsmodell. Die Besucherresonanz bei der ersten Jahresversammlung im "Alten Bürgersaal" spiegelte das große Interesse der Bevölkerung wider, der Saal war voll besetzt. Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber freute sich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrats über die Resonanz und die Teilnahme des Sinzheimer Bürgermeisters Erik Ernst.

Anschaulich und auch für Laien gut verständlich erläuterten die Vorstände Peter Günther und Karlheinz Röll das "Zahlenwerk" für die acht Monate des Bilanzjahrs 2009. Rund 125000 Euro Umsatz wurden verbucht. Nahezu 80 Prozent wurden für Waren benötigt. Zu den übrigen Ausgaben für Personal und Raum gesellten sich rund 4400 Euro für Prüfungskosten im Rahmen der Gründung. Deshalb schloss die Gewinn- und Verlustrechnung mit einem Jahresfehlbetrag von 1900 Euro ab.

In der Bilanzsumme von 35232 Euro steckten auf der Passivseite das Geschäftsguthaben der 189 Mitglieder in Höhe von 17225 Euro und Verbindlichkeiten in Höhe von knapp 16900 Euro. Auf der Aktivseite standen Sachanlagen im Wert von rund 8000 Euro, Waren für 4286 Euro und der Kassenbestand (Barkasse und Bankguthaben) in Höhe von 22288 Euro.

Zwischen 2800 und 3000 Kunden besuchen jeden Monat den Dorfladen. 42 Prozent des Umsatzes machen die Backwaren aus, 25 Prozent entfallen auf Fleisch und Wurst, 17 Prozent auf Lebensmittel und fünf Prozent auf Obst und Gemüse. Etwa 10000 Artikel gehen pro Monat über die Theke.

"Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben!" betonte Alexander Naber. Am 5. März 2009 sei die "Unser Dorfladen Leiberstung eG" gegründet und am 2. Mai 2009 der Laden feierlich eröffnet worden. Da die Nachfrage groß war, sei das Angebot entgegen der Planung gleich zügig ausgebaut worden, was die Anschaffung einer Kühlzelle notwendig gemacht habe. Produkte aus der Region von verlässlichen Partnern seien für den Erfolg mitverantwortlich. Aber auch das Personal trage dazu bei. Die sieben Teilzeitkräfte seien motiviert und scheuten keine zusätzliche Arbeit. Unter anderem galt Nabers Dank neben den vielen ehrenamtlichen Helfern auch der Familie Stolz, auf deren Anwesen der Hofladen liegt.

Am Samstag, 24. April, wird von 10 bis 14Uhr das einjährige Bestehen gefeiert. Vielleicht kann dann sogar das 200. Mitglied begrüßt werden.