vom 14.1.2014

 
Das Schild in Schwarzach verkündet die Sperrung der L 85. Glück hat, wer nach "Leibestung" will.   Foto: Karlheinz Röll
 
Augenblick mal!
 
Akuter Platzmangel
 
Rheinmünster - Jeder Zeitungsredakteur kennt das Problem: Da fällt einem eine geniale Überschrift für einen Artikel ein, mindestens von "Wir-sind-Papst"-Qualität, und dann passt der Titel nicht ins vorgegebene Layout, weil er um einen Buchstaben zu lang ist. In vielen Fällen liegt die Lösung darin, ein Adjektiv oder einen Artikel zu streichen und damit Platz zu gewinnen, aber manchmal muss man den genialen Einfall auch zu Grabe tragen. Die Lösung, einfach einen Buchstaben wegzulassen, wäre für die Zeitung natürlich keine Option. Wenn die Leser bei uns Fehler finden, dann können sie sich wenigstens sicher sein, dass sie keine Absicht waren. Ob akuter Platzmangel die Ursache für das fehlerhafte Baustellenschild ist, das seit Anfang dieser Woche in Schwarzach steht, wissen wir natürlich nicht. Aber es könnte zumindest so sein. Das Schild verkündet die erneute Sperrung der L85 nach Oberbruch und gibt den Hinweis: "Weitenung Leibestung frei". Für das fehlende "R" im Sinzheimer Ortsteil wäre auf dem Schild aber auch kaum mehr Platz gewesen. Und sich ein kürzeres Synonym für Ortsnamen einfallen zu lassen, ist schwierig bis unmöglich. Auch das weiß jeder Redakteur.
 
Holger Siebnich