btlogok
Vom 15.12.2017
 
bt151217b
 
"Wahre Engel" verzaubern beim Adventssingen
Dem Auftritt in der Wendelinus-Kirche schließt sich die Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Leiberstung an
 
Sinzheim (red) - Drei Chöre begeisterten am Sonntagnachmittag in der bis auf den letzten Platz besetzten Wendelinus-Kirche in Leiberstung ihr Publikum. Die Chorgemeinschaft Leiberstung, ehemals Männergesangverein Leiberstung, hatte zum Adventssingen eingeladen und zusammen mit dem Kirchenchor sowie dem Chor der Grundschule, beide aus dem Ort, eine Stunde vorweihnachtlicher Besinnlichkeit vorbereitet, heißt es in einer Mitteilung.
 
Die Chorgemeinschaft eröffneten das Programm unter Chorleiterin Almut Gristede mit "O komm Emmanuel" und entführten anschließend mit dem Gospel "A child was born in Bethlehem" in die moderne Chorwelt.
 
Der Grundschulchor unter der Leitung von Heike Hinzmann bereicherte das Adventssingen mit den Stücken "Weihnachtszeit", "Let us sing together" und "Wahre Engel". Die 25 Kinder sorgten mit ihrer unverkrampften Begeisterung beim Singen für glänzende Augen bei den Zuhörern, die Mitwirkenden brachten den Zuhörern so manche Kindheitserinnerung zurück.
 
Anschließend füllte der Kirchenchor den Altarraum mit andächtigem Klang und zeigte eindrucksvoll, dass auch ein kleiner Chor hervorragend musizieren kann. Mit "Ach meine Seele, fang an zu singen", "Herr send herab uns deinen Sohn" und "Die kleine Bergkirche" hatte Erwin Droll, Leiter des Kirchenchors, drei wunderbare Kirchenlieder ausgesucht und einstudiert.
 
Nachdem die Chorgemeinschaft das wunderschöne "Ubi Caritas" von Aubrey Snider gesungen hatte, bot sie zusammen mit dem Grundschulchor ein mitreißendes "We are the world" von Michael Jackson. Zwischen den einzelnen Chorliedern trugen zwei Sänger Adventsgeschichten vor, die sich vor allem an die zahlreich anwesenden Kinder richteten und den Nachmittag perfekt abrundeten.
 
Mit dem Lied "Macht die Tore weit" aller drei Chöre sollte das Adventssingen beendet werden. Nach dem lange anhaltenden, frenetischen Applaus entschlossen sich die Sängerinnen und Sänger dann aber, als Zugabe noch einmal den Song "We are the world" zu singen, in den sowohl der Kirchenchor als auch das Publikum begeistert einstimmten.
 
Reinhold Straub, Vorsitzender der Chorgemeinschaft, bedankte sich bei den mitwirkenden Kindern mit einem Schokoladen-Nikolaus und bei den Chorleitern mit einem Weinpräsent: Diese Stunde war für alle, die sie miterleben durften, ein wunderbarer Ruhepunkt und eine kleine Auszeit im vorweihnachtlichen Stress, sagte er. Wie in jedem Jahr, wurden die Besucher um eine Spende gebeten, die dieses Mal der Hospizgruppe Bühl-Sinzheim zugute kommen soll. Die Chorgemeinschaft feierte im Anschluss zusammen mit den Mitgliedern des Kirchenchors und zahlreichen Angehörigen ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Clubhaus der Leiberstunger Fußballer.
 
Friedrich Küst und Kurt Küst wurden wie bereits im Herbst beim Ehrungsnachmittag der Gruppe Mitte des Mittelbadischen Sängerkreises im Verlauf der Weihnachtsfeier für ihre 50-jährige Sängertätigkeit mit einer Laudatio und einem Präsent von dem Vorsitzendem Reinhold Straub geehrt.