vom 11.9.2007
 
Knifflige Fragenjagd auf dem Bolzplatz
Leiberstunger Vereine veranstalten zum Ende des Ferienprogramms "Wissensolympiade"
 
KÖPFCHEN war gefragt bei der "Wissens- olympiade". mit der sich die Leiberstunger Vereine am Sommerferienprogramm beteiligten.
KÖPFCHEN war gefragt bei der "Wissens- olympiade". mit der sich die Leiberstunger Vereine am Sommerferienprogramm beteiligten. Foto: Alexander Naber
Sinzheim-Leiberstung (AN), Mit einer "Wissensolympiade", gepaart mit viel Bewegung und Spaß boten die Leiberstunger Vereine zum Ende des Sinzheimer Sommerferienprogramms einen rasanten Nachmittag. Trotz dem grauen Himmel und der kühlen Witterung herrschte auf dem Leiberstunger Bolzplatz emsiges Treiben, und der Siegeswille war den Kindern ins Gesicht geschrieben.
 
Insgesamt 27 Kinder hatten sich für den bunten Nachmittag bei den Vereinen des Wendelinusdorfes angemeldet und kämpften in fünf Gruppen um Punkte und den großen Sieg am Ende des Spiels. Abwechslungsreich und spannend hatten die Verantwortlichen das Spiel für die Kinder gestaltet. Über den Bolzplatz verteilt, an Bäumen, Tischen, Spielgeräten und der Umzäunung des Bolzplatzes waren 80 Zettel mit Fragen aufgehängt. In kleinen Mannschaften mussten die Kinder nun mit einem Würfel die erste Frage erwürfeln. Die gewürfelte Zahl war die Nummer der zu beantwortenden Frage. Nur wo ist der Zettel mit dieser Zahl? Diesen galt es nun so schnell als möglich zu finden.
 
So herrschte alsbald ein emsiges Gewusel und Gerenne auf der Suche nach der Frage. War diese gefunden, galt es im Team die Antwort zu finden und diese dann schnell seinem Teamleiter mitzuteilen. Dort wurde sie in einer Liste vermerkt; es wurde weitergewürfelt, die gewürfelten Augen zum vorherigen Ergebnis zugezählt, und die hieraus gebildete Zahl ergab die nächste Frage. Quer durch viele Wissensbereiche hatten die Kinder Fragen zu beantworten: "Was für eine Farbe entsteht. wenn man Gelb und Blau mischt?", "Wie heißen die drei Umlaute" oder "Nenne drei Hauptstädte in Europa !". Lustig wurde es auch, wenn es sportliche Aufgaben zu bewältigen galt, wie "Jeder macht zehn Kniebeugen" oder "Prelle einen Ball 20-mal". Wer als erster bei der Zahl 80 angekommen war, hatte die erste Hürde auf dem Weg zum Gesamtsieg genommen.
 
Sichtlich viel Spaß hatten die Kinder angesichts des interessanten Spielverlaufes aus Kopfrechnen, Fragen beantworten und dem Herumtollen auf dem Bolzplatzgelände. Weitere Inhalte des Spielemarathons waren ein "Schubkarrenparcours" und die fast schon olympische Sportart "Stiefelweitwurf im Sitzen" . Seine Treffgenauigkeit konnte man beim anschließenden Frisbee-Zielwerfen unter Beweis stellen. Ganz schön kniffelig war auch das "Um die Ecke denken". Die Beantwortung von Scherzfragen förderte manche Lacher zutage. oder wer käme schon auf die Antwort "elf" bei der Frage "Was wird ein Elefant, wenn er 10 Jahre alt ist?"
 
Wie bei jedem Ferienspaß in Leiberstung kamen auch die Romantik und das gemeinsame Miteinander nicht zu kurz. Am offenen Lagerfeuer ein Würstchen zu braten macht immer noch den meisten Spaß. Beim Knistern des Holzes und dem Duft der Bratwürste lief so manchem "ermüdeten" Spieler das Wasser im Munde zusammen.
 
Und hatte einen das rasante Spiel die kühle Witterung vergessen lassen, so konnte man jetzt die Wärme des Lagerfeuers genießen und mit seinen Mannschaftskameraden den Sieg feiern. Ob nun erster oder fünfter Platz, am Ende hatten alle gewonnen.