vom 16.12.2009

Grund zur Freude haben die Ehrenden und Geehrten des Männergesangvereins Leiberstung.
Grund zur Freude haben die Ehrenden und Geehrten des Männergesangvereins Leiberstung.   Foto: Vögele

Werner Lorenz singt seit 50 Jahren im MGV Leiberstung
MGV-Vorsitzender Josef Lorenz ehrt vieljährige aktive Mitglieder / Alfons Lorenz seit 40 Jahren, Hubert Lorenz seit 25 Jahren dabei

Sinzheim (gev) - Für den Männergesangverein (MGV) Leiberstung bildete jüngst die Weihnachtsfeier den angemessenen Rahmen, um vieljährige aktive Sänger zu ehren. Eingebettet in Gedichtvorträge und musikalische Darbietungen von Benedikt Koch am Klavier und Katja Eckerle auf der Klarinette und weihnachtlichem Chorgesang nahm der MGV-Vorsitzende Josef Lorenz die Ehrungen vor. Er überreichte den Jubilaren Urkunden und Präsente.

Für 25 Jahre aktives Singen würdigte er Hubert Lorenz. Im Jahr 1957 war er bereits dem MGV als aktiver Sänger beigetreten, gönnte sich aber eine künstlerische Pause und entdeckte 1969 seine Liebe zum Gesang erneut. Seither verstärkt er den MGV als aktiver Sänger im zweiten Tenor. Seit 2006 ist er außerdem als Stimmführer in der Vorstandschaft tätig. Auch Klaus Droll, Vorsitzender der Bühlertalgruppe, fand anerkennende Worte, nannte Lorenz einen Vollblutmusiker und überreichte ihm von Seiten des Mittelbadischen Sängerkreises eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber.

Seit 40 Jahren singt Alfons Lorenz aktiv beim MGV im ersten Bass und hat seither einige Auftritte als Solist bestritten. Von 1982 bis 2006 gehörte er außerdem als Stimmführer der Vorstandschaft an und organisierte in dieser Funktion viele Feste und Feierlichkeiten. Für dieses vieljährige Engagement ernannte der Vorsitzende ihn zum Ehrenmitglied. Aus den Händen von Klaus Droll durfte Lorenz die goldene Ehrennadel in Empfang nehmen, außerdem eine Ehrenurkunde vom Badischen Chorverband.

Seit ununterbrochen 50 Jahren singt Werner Lorenz im Männerchor Leiberstung mit. Als einen der Aktivsten, der selten eine Probe ausfallen lässt und diesbezüglich bereits einige Ehrungen entgegennehmen durfte, bezeichnete ihn Josef Lorenz. Klaus Droll überreichte ihm neben einer Urkunde vom Deutschen Chorverband die große Brosche.